Grundlegende Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne etwas spielen. Meine Frage ist ob mein "Plan" den Sinn macht und ob jemand mir den ein oder anderen Denkanstoß geben kann oder Link zu Nachlesen. :D


    Mein Idee/Plan:

    Server 1: Nextcloud, Bitwarden, Nginx, Docker und was mir sonst noch so einfällt zum spielen.

    Server 2: Storage. Für die Daten der Nextclou etc.


    Meine Frage nun, wie löse ich das am Sinnvollsten?


    Sorry ich bin komplett neu in der Materie bin aber gerne bereit mich einzulesen.


    lg

  • Die Aufteilung hört sich nach dem Überfliegen an sich sinnvoll an. Dazu aber ein paar Gedanken:

    • Meistens haben die "größeren" Server bei Netcup auch direkt mehr (SSD-)Speicher dabei, d.h. du kannst dir den Storage-Server vielleicht sparen.
    • Solltest du einen reinen Storage-Server für Server 2. verwenden, dann bedenke, dass die Storage-Kisten wohl relativ langsam angebunden sind, wenn man dem Forum hier Glauben schenken mag. (Ich selbst hatte noch keinen.) Das bedeutet, dass z. B. die Nextcloud weniger flott arbeiten könnte, weil das Storage-Backend die ganze Zeit am rumrödeln ist.
    • Wenn du neu in der Materie bist, ist es vielleicht *nicht unbedingt* die beste Idee direkt öffentlich erreichbare Server zu verwenden. Wäre denn eine lokale Kiste oder eine VM bei dir auf dem Rechner eine Alternative um dich einzulesen/einzuarbeiten?
  • Danke für die schnelle Antwort. :)


    - Würde den die Performance der Nextcloud so krass in die knie gehen wenn man die Daten auf einen anderen Server auslagert? Soll ja quasi nur als Datenablage dienen. :)

    Gerne!

    Zu deiner Frage: Das kommt bestimmt darauf an, was du machen willst! Sagen wir mal, dein Storage-Backend kann 10 MiB/s verarbeiten, dann wird dein Up- oder Download nicht über 10 MiB/s kommen (außer wenn etwas gecachet wird etc.). Je nachdem, wie viele Daten du da wie ablegen willst, kann das schon nervig werden.


    Aber dazu schreibt vielleicht mal besser jemand was, der so eine Kiste selbst im Einsatz hat :).

  • im normalen Umfeld / bei Servergrößen, die Du hier von der Stange orderst, ist in der Regel so viel Plattenspeicher vorhanden, daß eine Trennung der Nextcloud Daten von der Nextcloud App nicht sinnvoll ist; die Performance profitiert auf jeden Fall.


    Eher ist es sinnvoll, die Datenbank auf separates Blech zu schieben, dann kannst Du Lastspitzen zwischen NC App und NC Datenbank auf mehrere Kisten verteilen. So viel Auslastung wirst Du bei Deiner Erstinstallation aber nicht erleben.


    Paß beim Docker auf Deine Firewall Regeln auf - solltest Du ufw nutzen, beachte https://github.com/chaifeng/ufw-docker: Sonst erlebst Du, daß Ports offen stehen, von denen Du das nicht erwartest (z.B. der redis server für Nextcloud oder der Datenbankserver).

  • Die reinen Storageserver (S Series) schaffen meiner Erfahrung nach sequentiell bis zu ca. 50 MiB/s lokal auf dem Host selbst. Random... lassen wir das.


    Ich sage nicht ohne Grund immer wieder, dass das nur als Backup und Archivspeicher genutzt werden sollte. Dafür ist das ganze verdammt nützlich und da stimmt der Preis auch, aber alles andere... würde ich dir jetzt eher davon abraten.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber