root Server droped connection

  • Guten Tag liebe Netcup Gemeinde,


    Ich bin ja nicht gerade der IT Experte, daher schonmal vorab eine Entschuldigung wenn ich wie ein Dulli Sachen nachfrage :)

    Also ich bin ein eigentlich recht stolzer Besitzer eines KVM Servers. Ich hoste darauf einen TS3 Server & Bot und ein zwei CoD Server.
    Nun gibt es immer mal wieder momente in welchen JEDER User einen Highping >1000ms kriegt und so gut wie jeder bei jedem Server rausfliegt.

    Ich dachte erst gut vielleicht zu Viel auslastung aber meine Auslastung beim RAM und der CPU liegt nichtmal bei 50% bei weitem nicht.
    Die einzigen Auffälligkeiten die ich finde sind OP/m spikes parallel zu Netzwerk Spikes.

    Mit WinMTR habe ich auch schon mich selber vom Server und andersherum angefunkt. Ergebniss ist dass der Server ein request time out kriegt. (Ich selber habe keinerlei Probleme 500k runter und 300k hoch FTTH) Ich hänge diesbezüglich mal ein SC dran. Links Server -> Heimnetz ; Rechts Heimnetz -> Server

    Ich lasse alles über Windoof 10 laufen. Bitte fangt jetzt nicht an mit "Win10 ist zu unsicher und ungeignet als Server" oder "Nutz lieber Linux".
    Ersteres ist mir bewusst und zweiteres ist nicht möglich da Plutonium T6 Server nur auf Windows 10 / Server 2016 und aufwärts laufen.
    Und Windows Server war mir zu doof.

    Wie dem auch sei, DHCP ist deaktiviert. Und bei weiteren fragen versuche ich die entsprechenden Informationen weiterzugeben !


    Mit freundlichen Grüßen
    G. Leuthen


    EDIT 1:
    Hab noch weiter WinMTR funken lassen und mir ist aufgefallen beim Lag habe n dicken Verlust bei der rDNS gehabt. Irgendwelche Ideen?

    EDIT 2: habe auf meinem Webspace nochmal die Ergebnisse in beiden Richtungen zu Verfügung gestellt. WinMTR Statistics (theheroicsinners.de)
    Der Server ist wohl auf dem Weg bei anexia-it.net hängen geblieben.

  • RAM und CPU ist halt nicht alles. Ohne Daten wie welcher Server und wie die IO Auslastung ist usw. kann man raten. Wo kommen die Highpings? TS oder CoD? Hat vielleicht jemand "einfach Spass" daran, den Server mal eben versuchen in die Knie zu zwingen. Und was ist Windoof? und warum war der Server zu doof? Ich denke gerade der Server sollte hier besser skalieren.

  • Bei wirklich allem egal ob TS / CoD oder Webinterfaces von Tools oder Bots. Ab diesem moment funktioniert nichts mehr für ein paar Sekunden.


    Windoof = Windows und nicht der Server sondern das OS Windows Server war mir zu doof. Und warum ist ja in erster Linie auch eher sekundär.

    Wie man in meinem ersten Edit sieht liegt es anscheinend an netcups Reverse DNS Lookup. Der scheint hin und wieder bockig zu sein. Jedoch deckt sich der Zeitpunkt von Ausreißern der rDNS mit den Timeouts der Erreichbarkeit von allem.

    MfG

  • Ja hab ich auch beim nachlesen festgestellt habe halt nur festgestellt beim Home 2 SRV WinMTR aber SRV 2 Home MTR zeigt halt dass es an Knotenpunkten von anexia liegt. Naja support ist kontaktiert, werde aber nach dem ganzen hin und her wohl oder übel zu einem anderen Anbieter ziehen. Zumindest was mein KVM angeht den Webspace hier finde ich super!