vserver Upgrade [VPS 100 G7 SE 12M] -> [VPS 500 G8]

  • Hi,


    ich überlege mir meinen VServer auf ein höheres Produkt zu umzustellen und frage mich ob das so möglich ist, dass die Daten erhalten bleiben. Oder muß ich eine Neuinstallation durchführen? Ich bin Linux-Admin und kann ggf. weitere notwendige Schritte(Festplatte repartitionieren/Dateisysteme vergrößern,...) selbst erledigen. Datensicherung vor dem Vorgang versteht sich auch von selbst.


    Viele Grüße,

    X

  • Diese Frage kommt hier im Forum immer mal wieder auf. Du kannst nur innerhalb einer Produktgeneration upgrade, d.h. von G7 auf G8 ist nicht automatisch möglich.


    Was du jedoch machen kannst ist, dass du den neuen Server parallel mietest, den alten Server im Rettungsmodus startest und deine Daten z. B. mit DD über SFTP oder NFS überträgst. Mit ein bisschen Fummelei klappt danach auch der Start und es müssen nur noch Host-spezifische Dinge wie IP-Adressen angepasst werden.


    Apropos IP-Adressen: Diese ändern sich natürlich, wenn mit dem von mir beschriebenen Vorgehen gewechselt wird.

  • Kann man ein Produkt auch einfach direkt upgraden ohne Datenmigration? (Sprich: Migration würde ich dann unabhängig vom Hoster per externem Backup + Restore durchführen). Sinn wäre, dass ich gleich die höheren Resourcen habe ohne zwei parallel laufende Server bezahlen/gebucht haben zu müssen.


    Mein aktueller VServer läuft noch 10 Monate.

  • Kann man ein Produkt auch einfach direkt upgraden ohne Datenmigration? (Sprich: Migration würde ich dann unabhängig vom Hoster per externem Backup + Restore durchführen). Sinn wäre, dass ich gleich die höheren Resourcen habe ohne zwei parallel laufende Server bezahlen/gebucht haben zu müssen.


    Mein aktueller VServer läuft noch 10 Monate.

    Man kann ein Produkt upgraden, aber eben nur in dem Rahmen, wie es im Tab "Verwaltung" des jeweiligen Produkts aufgeführt ist. Alles andere kann und will ich nicht ausschliessen, aber das kann dann halt nur im Wege der Kulanz über den Support laufen.


    Du könntest natürlich auch versuchen, deinen alten, kleinen VPS über einen Inhaberwechsel an einen anderen Kunden weiterzugeben, nachdem du alles auf dem neuen VPS übertragen und am laufen hast. Kleine, günstige Server sind in der Regel durchaus gesucht, weil sie eben für manche Verwendungszwecke problemlos ausreichen.

  • Kleine, günstige Server sind in der Regel durchaus gesucht, weil sie eben für manche Verwendungszwecke problemlos ausreichen.

    Also ich würde so etwas nie tun. Wieso mich mit irgend jemandem abstimmen müssen um etwas zu übernehmen, wenn ich mir das in ein paar Sekunden beim Hoster selber klicken kann?

  • Wieso? Gibts denn deinen VPS 100 G7 noch neu zu buchen? Ich finde ihn jedenfalls nicht - was nichts heissen muss - und weiss natürlich nicht was der pro Monat kostet. Wenn man sich natürlich was neueres und besseres zum selben Preis klicken kann, dann ist das natürlich nicht attraktiv. Aber falls das über den Support nicht klappt mit dem Upgrade, selbst wenn man notfalls einen Teil des bereits gezahlten Preises nachlässt hat man immer noch mehr als nichts.