Storage Space formatieren

  • Hallo,


    ich hoffe das mir jemand helfen kann ich muss wegen einem Virus meine Storage Space formatieren nur leider finde ich nichts darüber wie das geht bzw welchen Befel ich dafür brauche


    Danke im Voraus

  • ich habe einen root server mit windows 2019 server und administriere ihn auch selber dazu hab ich mir noch die storagespace 500 gb und auf dem storgaes muss ich jettz formatieren weil ich da einen virus drauf habe nur ich weiss leider nicht wie weil ich auch keinen berechtigung haben zum löschen von daten oder schreben von daten durch den virus




  • Ok, es geht um Windows. Das stand ja nirgends...


    Sicher, dass die Windows Installation nicht auch schon betroffen ist?


    Im Zweifelsfall halt das Rettungssystem (Linux) im SCP starten, dort den Storagespace über NFS irgendwohin mounten (mount) und alle enthaltenen Dateien und Ordner mit rm löschen. Bitte versteckte Ordner/Dateien mit einem Punkt am Anfang nicht vergessen!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • windows ist nicht betroffen hab virusprogramm drüber gejagt und da sind keine mehr kann ich die nicht auch unter eingabeauforderung mounten und dann formatieren mit linux ken ich mich gar nicht aus

  • Die virtuelle SSD in deinem Server ist ein Blockstorage, während der Storagespace ein Filestorage ist. Der Unterschied ist, dass du beim Filestorage Oberkante Filesystem rangehst. Heißt also, du kümmerst dich nicht um das Filesystem. Du kannst also maximal alle Dateien im Storagespace löschen, eine Formatierung ist an der Stelle nicht möglich.


    Um es einfacher zu machen. Kündige das Ding doch einfach und buche einen neuen Storagespace. Macht es einfacher.


    Nichtsdestotrotz - wenn du schon in einem Schweizer Käse wie Windows unterwegs bist, würde ich bei einem Virus in einem darin angebundenen Netzwerk-Filestorage direkt den kompletten VPS/RS über das SCP platt machen (SSD löschen) und neu installieren. Alles andere ist in meinen Augen zu riskant. Nur weil der Virenscanner nichts findet, heißt das nämlich nicht, dass da nichts ist.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Wenn du einen Server betreibst, der im Internet hängt (egal ob Windows oder Linux) solltest du dich etwas eingehender mit der ganzen Materie der Serveradministration beschäftigen und dir ein bisschen Know-How aneignen. Nur installieren und dann laufen lassen und bei Problemen in Foren Rat suchen ist da einfach zu wenig, sorry.

  • so hab jetzt eine neue aber ich kann immer noch nicht drauf zugreifen nichts draufkopieren oder ein ordener drauf anlagen warum

    Wenn Du uns nicht sagst, was Du bisher gemacht hast und welche Fehlermeldungen genau erscheinen, wird man nicht helfen können. Wie genau hast Du den (neuen) Storagespace in Windows überhaupt eingebunden?


    Windows und speziell NFS ist aber sowieso nicht meine Baustelle. Da muss ich mich notgedrungen ausklinken. Davon habe ich keine Ahnung, auch wenn ich "erleuchtet" bin. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)