Ubuntu mit Grafikoberfläche

  • Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

    Ich habe ein altes Spiel wieder für mich entdeckt (Freelancer wenn das einer kennt) dieses ist von 2003. Es war bisher immer ein windows system notwendig um einen Server zu erstellen, mittlerweile hat die community einen weg gefunden via Wine einen Server auf Ubuntu zum laufen zu bringen. Diese benutzen immer eine grafische oberfläche auf dem Server. Ist dies hier auch möglich wenn ja wie?

  • Die Nutzung einer grafischen Oberfläche unter Linux ist bei KVM ebenfalls möglich; das kann man ausprobieren, indem man ein Installationsabbild mit grafischer Ober­flä­che (siehe beispielsweise hier) in den eigenen FTP-Bereich hochlädt und über das SCP von diesem ISO bootet, denn sowohl der Installer als auch die integrierte Live-CD-Funktionalität sind grafikfähig.

    Auf einer laufenden (Server-)Installation lässt sich

    • entweder eine vollständige Desktopumgebung (heutzutage in der Regel via tasksel) oder
    • lediglich das X-Window-System (sudo apt install xorg) nachinstallieren und via SSH auf einem lokalen System mit X-Window-Unterstützung relativ ressourcenschonend nutzen

    (das Letztere würde ich zuerst versuchen).

    Will man analog zur grafischen SCP-Konsole auf die Desktopoberfläche zugreifen, ohne sich immer im SCP einzuloggen, kann man beispielsweise das dort ver­wen­de­te Apache Guacamole auf dem eigenen Server installieren. Grundsätzlich gilt: Die resultierende Konfiguration ist entsprechend abzusichern.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing