Ipv6 Konfiguration unter Debian 11 Netcup Wiki falsch?

  • Ich habe gerade recht lange versucht ipv6 für meinen Server zu konfigurieren. Ipv6 nach außen hat zwar funktioniert, jedoch konnte ich den Host nicht unter der von mir manuell vergeben IP erreichen. Nach einiger Zeit bin ich dann darauf gekommen, dass Netcup bei der Installation unter /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg eine statitsche IP-Adressen konfigurieren selbständig anlegt und hierfür auch irgendeine zufällige IPv6 aus dem zugewiesenen /64 Subnetz nimmt. Hier fügt Netcup auch zusätzliche IP-Adressen (IP v4) selbständig hinzu.


    Wenn man die IPv6 selber bestimmen möchte, dann muss man diese Datei bearbeiten. Zumindest hat es bei mir funktioniert, nachdem ich diese Datei bearbeitet habe.


    Änderungen in der /etc/netzwork/interfaces bringen gar nichts und funktionieren nicht. Laut dem Wiki (https://www.netcup-wiki.de/wik…dresse_konfigurieren#IPv4) soll aber genau diese Datei angepasst werden.


    Entweder ich habe einen Denkfehler bzw. mache irgendwas falsch oder das Wiki ist falsch / nicht aktuell.


    Ich bin zugegeben auch nicht der Experte was Netzwerke angeht, vielleicht kann ja jemand mit mehr Erfahrung dazu Mal eine Rückmeldung geben.


    Danke!

  • Notiz am Rande: Weil man eben nie weiß, was und wie bei einem fertigen Image konfiguriert wurde, installiere ich eigentlich immer über ein ISO. Dort sollten solche Standardschritte dann auch problemlos funktionieren. Kann ich nur wärmstens empfehlen ;)


    Aber prinzipiell hast Du natürlich recht. Wenn das in den aktuellen Images anders gelöst ist, sollte das im Wiki erwähnt werden. /ping [netcup] Claudia H.  [netcup] Anna H.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Notiz am Rande: Weil man eben nie weiß, was und wie bei einem fertigen Image konfiguriert wurde, installiere ich eigentlich immer über ein ISO. Dort sollten solche Standardschritte dann auch problemlos funktionieren. Kann ich nur wärmstens empfehlen ;)

    Volle Zustimmung meinerseits! Vor allem kann man während der Installation schon die korrekte Netzwerk-Konfiguration eintragen und hinterher läuft (hoffentlich) alles.