managed privat Server G9: cURL error 28 plötzlich auf allen Webseiten

  • Guten Tag,

    Ich habe bei Netcup einen managed private Server PS4000 G9 und bin damit eigentlich immer sehr zufrieden gewesen.
    Seit einigen Tagen erhalte ich auf ALLEN Webseiten (Wordpress) folgende Fehlermeldung:

    Code
    cURL error 28: Resolving timed out after 5001 milliseconds
    cURL error 28: Resolving timed out after 5000 milliseconds

    Seltsamerweise sind sogar Wordpress Seiten betroffen, bei denen ich längere Zeit (mehrere Wochen) gar nicht mehr aktiv war.

    Seitdem gibt es folgende Probleme:
    - YouTube Links werden nicht mehr automatisch in Videos umgewandelt
    - Webseite ist deutlich langsamer
    - Meine Plugins wie z.B.: Yoast-SEO Premium, WP-Rocket, etc. behaupten, dass meine Lizenz abgelaufen sei. Dabei ist beides bis 2023 bezahlt.
    - Artikel lassen sich nicht mehr richtig veröffentlichen
    - mehrere kleinere Fehler auf der Webseite

    Das hat wie bereits erwähnt vor ein paar Tagen plötzlich angefangen.
    Es wurden keine Einstellungen am Server vorgenommen.

    Der Support ist darüber bereits informiert, allerdings habe ich bisher noch keine Rückmeldung.

    Es wirkt als würde der Server plötzlich, ohne jeglichen Grund, jede Menge Funktionen der Webseiten bzw. Wordpress "blockieren".

    Hat da irgendjemand Erfahrung mit? Was könnte man dagegen tun?

    Meine Webseite:

    https://www.animenachrichten.de

  • Wir mir scheint, hat der Support noch gar nichts gelöst. Das DNS-Problem besteht (bei mir) seit Samstag und wird schlimmer statt besser. Nach 72 Stunden bin ich zunehmend erbost, da das für einen Provider schon übel ist.

  • Wir mir scheint, hat der Support noch gar nichts gelöst. Das DNS-Problem besteht (bei mir) seit Samstag und wird schlimmer statt besser. Nach 72 Stunden bin ich zunehmend erbost, da das für einen Provider schon übel ist.

    Siehe hier: https://forum.netcup.de/admini…rver-timeouts/#post166249


    Ist also noch nicht gelöst, aber „nachhaltige Lösung“ klingt schonmal recht vielversprechend.


    Als Workaround könnte man einfach andere DNS-Server konfigurieren (8.8.8.8, 1.1.1.1 usw.). Oder sich selber einen DNS-Server installieren, der die Auflösung übernimmt.


    Ich nutze z.B schon recht lange bind9 für meine Nameserver und als DNS-Server für meine drei Server und diverse FRITZ!Boxen über DNS over TLS.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Weiß nicht ob man bei einem managed Server überhaupt am DNS rumspielen kann. Selbst wenn sollte man das eigentlich nicht müssen, dafür ist der Server ja manged!

    sehe ich auch so - eigentlich sollte hier alles von haus aus laufen - dafür zahlt man als Kunde ja. Sonst kann ich mir auch nen VPS für nen 5er im Monat mieten :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...