Schlechte Erreichbarkeit und Verbindungsabbrüche

  • Danke euch für eure Antworten!


    > Wer hat euch den Server aufgesetzt und administriert den?


    Das habe ich gemacht bzw. mache ich. Ich bin studierter Informatiker, habe Server-Administration aber nie wirklich gelernt. Alles trial and error, learning by doing über inzwischen 5+ Jahre. Deswegen kann es schon sein, dass ich irgendwo was versemmelt habe. Ich wüsste auch garnicht wer das außer mir machen sollte/könnte?!


    > Die Frage ist, wie ist die Systemauslastung? hängt da vielleicht ein Prozess?


    Ich habe mal einige (viele) Screenshots vom Advanced Monitoring in Plesk angehängt. Für mich sieht das alles ok aus, aber vielleicht sieht euer Auge da etwas auffälligeres?


    > Hast du denn irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass deine Probleme auf Paketverluste zurückzuführen sind? Vielleicht sind es auch nur Prozesse, auf die gewartet wird? Reverse DNS Lookups sind typsiche Kandidaten dafür.


    An welcher Stelle könnte ein Reverse DNS denn aufgerufen werden? Kann ich irgendwie schauen, ob es daran liegt? Ansonsten hmm, ich überlege mal wild rum:

    • Ich habe relativ viele docker-Container auf dem Server (20), aber die scheinen laut des Monitorings nicht das Problem zu sein.
    • Ich hatte eine Weile viele Dateien auf einem remote storage (die die man bei Netcup dazu buchen kann), da war der Server langsamer als vorher. Inzwischen ist das alles wieder auf der Haupt-SSD und wieder viel schneller.
    • Ich habe vor paar Wochen mal die Firewall ausgemacht und dann war alles kurz schneller. Habe sie dann natürlich wieder angemacht. Die Verbindungsabbrüche z.B. im SSH sind aber auch ohne die Firewall aufgetreten.
    • Ich habe mir Mühe gegeben alles eher in docker zu tun, statt tausend Sachen über apt-get zu installieren. In dem Bereich sollte der Server also relativ clean sein.
    • Kann es vielleicht irgendwie mit nginx zu tun haben? Oder ist zB eine nodejs-Anwendung und eine SSH-Verbindung davon unabhängig?
  • An welcher Stelle könnte ein Reverse DNS denn aufgerufen werden?

    Reverse DNS war ja nur ein Beispiel. Hab da halt immer mal wieder Überraschungen erlebt, auch im Umfeld IPv6, im Zusammenhang mit Domain Names usw. Fehlende Domainnames in Containern zum Beispiel können Kommunikation schon mal ausbremsen.


    Kann ich irgendwie schauen, ob es daran liegt?

    Vielleicht in einem Paketmitschnitt mit tcpdump/Wireshark.