Kubernetes bei Netcup erlaubt / Funktionsfähig ?

  • Guten Tag,


    Ich hätte einmal ein paar Fragen zum Hosting von Kubernetes(k8s) auf Netcup KVM Servern.


    1. Kann ich einfach mehrere KMV server mieten, dann aufsetzen und diese dann problemlos mit dem Master node verbinden?

    Gibt es da interne restrictions Firewall etc ?

    Worker und Master aber alle in eurem Netz.


    2. Ist das grundsätzlich erlaubt, wenn man es im Normalbetrieb nutz oder gibt es da irgendwelche Bestimmungen, die das untersagen ?


    3. Hat hier jemand schonmal einen Kubernetes cluster betrieben und hat ein paar Tipps.



    Grüße TECBURST

  • Moin,

    1.) Nicht dass mir bekannt wäre oder in AGb stehen würde, ein Cloud VLAN könnte sich aber lohnen dass der Traffic nicht alles über "öffentliche" Netze lläuft.


    2.) siehe 1


    3.) Hab das Cluster seit ca 3 Jahren bei Netcup auf Debian Basis mit Kubespray aufgesetzt und Multi-Master HA. Zum provisionieren nutze ich Preseed + Ansible.


    Tipps:

    - HA aufsetzen falls möglich

    - Floating IP: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1073 die dann per keepalived verwaltet wird, sodass bei einem Node-Ausfall weiterhin über gleiche IP an deine Dienste kommt

    - Backups einrichten

    - Ansible / Automatisierung nutzen falls möglich

    - DNS Dienst der Healthchecks machen kann als Fallback wenn das Failover der IP aus irgendeinem Grund hakt.