Domain IP4 zuweisen

  • Moin, ich habe eine Domain bei netcup gekauft und sie meiner IP4 zugewiesen.
    So weit so gut.
    Bloß habe ich das Problem das der Domain www voraus stehen muss, was ja nicht Stand der Dinge ist.

    www hat ja ausgedient und muss nicht voraus stehen.
    Wie bekomme ich das weg?
    Ich habe den Hostname, eben www in den DNS Records in Verdacht.
    Wogegen tausche ich das www aus?

  • Bloß habe ich das Problem das der Domain www voraus stehen muss,

    Woran merkst du das denn? Findet ohne www keine Namensauflösung statt oder wird eine Webseite nicht angezeigt?


    üblicherweise trägt man in seine DNS Einträge ein "@" und ein "www" ein. Damit werden dann die Namen aufgelöst für "domain.de" und "www.domain.de".


    Das ist aber unabhängig davon, worauf der Webserver reagiert. Auch die Konfiguration ist häufig anhängig von der Domain, die aufgerufen wird. Dort muss also sichergestellt sein, dass der Aufruf von "domain.de" das gleiche Ergebnis erzeugt, wie "www.domain.de".

  • Wenn du nicht willst, dass es über www. erreichbar ist, dann musst du einfach nur den Eintrag dafür aus der DNS Verwaltung löschen.

    Wenn du direkt mit deiner Domain (domain.de) auf die IP zeigen willst, musst du das per @ im Host Teil machen.

    Wenn du ein * im vorderen Teil hast, bedeutet das, dass jede beliebige Subdomain, die nicht andersweitig explizit genannt ist, auf die IP zeigt. Also würde auch horstschlemmer.domain.de gehen.


    Redest du von einem Webhosting oder einem vServer? Beim ersteren ist das ganze glaube noch ein wenig anders konfigurierbar über Plesk...


    EDIT: Ich war wohl zu langsam 8|:)