File management

  • Hi,


    bei vielen Daten wird die Bearbeitung in der Konsole sehr lästig mit der Zeit, vor allem wenn man hunderte von Daten auch mal umbenennen muss. Ich habe mir zwar ein paar scripts geschrieben um mir die Arbeit zu erleichtern, aber egal wie ich es auch drehe und wende die Last bleibt die selbe. Ich habe zwar einige tips gelesen, diese beinhalteten jedoch einen internen GUI und so etwas möchte ich nicht haben. Abgesehen von der ram Auslastung sind mir die Dinger in einem linux Umfeld zu unsicher. Ein web basiertes GUI System wäre natürlich eine Alternative, ich habe aber noch nie eines ausprobiert auch wenn die Konfiguration einfach zu sein scheint.


    Kurz gesagt was ich wirklich möchte:


    Es gibt ein nettes Windows Programm namens Bulk rename utility. Ich möchte auf dem Server genau das selbe bzw. eine einfache Möglichkeit viele Dateinamen oder Endungen schnell ändern zu können.


    Falls jemand einen anderen Weg kennt, würde ich mich für Ratschläge sehr freuen.


    Grüßchen mit Füßchen~

  • Ich möchte auf dem Server genau das selbe bzw. eine einfache Möglichkeit viele Dateinamen oder Endungen schnell ändern zu können.

    rename? Reguläre Ausdrücke sind da problemlos möglich. Und die Shell-Expansion hilft ebenfalls in vielen Fällen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wie wäre es, wenn du uns deinen Fund mitteilst?

    Wer Fragen stellt, darf auch gerne Antworten geben. ^^


    Oh sorry, habe ich vergessen. Mmv ist der name "sudo apt install mmv"


    rename? Reguläre Ausdrücke sind da problemlos möglich. Und die Shell-Expansion hilft ebenfalls in vielen Fällen.


    Ich hatte bis jetzt mit regex gearbeitet und wollte es nicht mehr. Durch andauernde neue Datenansammlungen musste ich es immer wieder bearbeiten und erneuern. Und die mini Tastatur beim windows Tablet erschwert mir die ganze Sache obendrein. Bei mmv kann man shortcuts als ein Befehl erstellen was zukünftige Dinge auch ungemein erleichtert. Auch ohne ist der Standard Umfang identisch mit bulk rename utility, nur eben als command line version.