Unterschiede zwischen Virtualmin, Cloudmin, Webmin, Usermin

  • Welche Unterschiede bestehen zwischen Virtualmin, Cloudmin, Webmin, Usermin? Ist Virtualmin das übergeordnete Projekt und alle anderen Projekte können optional nachinstalliert werden? Welche Software sollte man für die erste Installation / für den Einstieg wählen?


    Können Virtualmin, Cloudmin, Webmin oder Usermin ausschließlich auf "frischen" Systemen installiert werden oder geht dies auch in Form einer Integration eines bestehenden Setups?

  • Welche Unterschiede bestehen zwischen Virtualmin, Cloudmin, Webmin, Usermin?

    Einfach mal "durch die entsprechenden Reiter klicken"?


    Können Virtualmin, Cloudmin, Webmin oder Usermin ausschließlich auf "frischen" Systemen installiert werden oder geht dies auch in Form einer Integration eines bestehenden Setups?

    Laut der FAQ: "[…] Just installing Webmin will not cause any config file changes to be made. When you start to use it, only the config files related to the changes that you make in Webmin will be modified. […]"


    Ich selbst bin überhaupt kein Freund von derartigen Konfigurationshilfen. Aber wenn ein Backup existiert (noch besser: Eine Kopie eines Rechners, auf welchem man das Programm einsetzen möchte), kann man ggf. eine Evaluation wagen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich selbst bin überhaupt kein Freund von derartigen Konfigurationshilfen. Aber wenn ein Backup existiert (noch besser: Eine Kopie eines Rechners, auf welchem man das Programm einsetzen möchte), kann man ggf. eine Evaluation wagen.

    Man muss da etwas differenzieren. Das wichtige zuerst, man muss wissen was man macht. Das ist das gleiche wie Admintools wie PHPMyadmin, Adminer, ISPConfig, Keyhelp (Plesk). Plesk ist hier mit Absicht in Klammern gesetzt, weil man das wohl (nach meinen früheren Erfahrungen) nicht problemlos deinstalliert bekommt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    ISPConfig kann ich so wieder herunterschmeissen, da es Templates hat und die Dateien für die Systemconfigs (wie VHosts usw.) erstellt und überschreibt. Entfernt man es (und löscht auch den Cronjob) wars das. Bei Webmin habe ich das auch so im Kopf. Es wird zwar ein Service gestartet, den man z.B. nur auf ein VPN Interface binden kann. Es kann einem die Arbeit schon erleichtern, wenn man weiss was man tut. Ich hatte vor 15 Jahren oder so, ein Modul für Webmin geschrieben/angepasst und Webmin selber dann konfiguriert, so das die Admins für einen bestimmten Prozess einfach das Modul nutzen konnten, ohne auf die Konsole zu müssen.

  • Mir ist klar, dass Virtualmin als Hilfspanel im Bereich Virtualisierung, Webmin als Panel für MTAs, Mailserver, Webserver, FTP-Dienste, etc. und Usermin für den Enduser (z.B. eines Postfaches) Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Nur wo soll man anfangen bezüglich einer ersten Installation? Wenn ich Webmin als erstes installiere, kann ich dann noch Cloudmin nachinstallieren oder wie läuft das ab? Ist die Reihenfolge der Installation egal? Es sind alles Module, welche sich nachinstallieren lassen?

  • Wenn ich Webmin als erstes installiere, kann ich dann noch Cloudmin nachinstallieren oder wie läuft das ab? Ist die Reihenfolge der Installation egal? Es sind alles Module, welche sich nachinstallieren lassen?

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

    Wenn man sich die Texte in den vorgenannten Reitern bzw. die verlinkten Inhalte durchliest, bleiben doch keine Fragen offen? Beispiel:

    cloudmin_gpl_install_script.png

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing