Securitycheck

  • Hallo!


    Habe mir als totaler inet-Server-Neuling das letzte halbe Jahr einiges durchgelesen, was die Sicherheit eines vServers betrifft, denn ich möchte gerne eine Datenbank für mein ERP-System darauf betreiben, welche durch das Internet erreichbar sein soll. Das ganze ist also dz. so abgesichert:



    • Die Verbindung erfolgt SSL-Verschlüsselt durch einen SSH-Tunnel
    • Die Ports die nicht verwendet werden wurden abgesperrt
    • SSH-Root-login wurde verboten
    • SSH-Port wurde geändert
    • Es werden sichere Passwörter verwendet
    • Updates für Etch wurden geladen und installiert
    • chkrootkit, tripwire, CalmAV und rkhunter wurde installiert
    • Der Zugriff auf ..de/phpmyadmin ..de/syscp wurde per .htaccess abgesichert



    Nun ist die Frage, ob dies alles ausreicht um den Server einigermaßen sicher betreiben zu können bzw. ob man das testen kann? Ich frage hier, weil ich es schwer einschätzen kann ob und wie man einen Webserver "hacken" kann.


    emefge moses

  • Kannst noch die Shell auf /bin/false oder so setzen und ohne Shell-Login den Tunnel starten.
    Außerdem kann man die geringe Unsicherheit des Passwortes (wird aber oft überbewertet) durch verwendung von ordentlichen Schlüsseln noch weiter in die Paranoia treiben.
    Dazu einfach in den /etc/shadow statt des Passwort-Hashes ein "!" oder so eintragen und in die ~/.ssh/authorized_keys den Public-Key des Private-Keys vom Client eintragen. Mit PuTTY-Keygen kann man schön einfach Schlüssel erzeugen. So ein 4096b-RSA-Key sollte die nächsten Jahrzehnte unknackbar sein. Aber bitte: Nicht selbst aussperren, ok? xD
    Wenn du da noch mehr Infos zu brauchst, gib Laut, ich schreibe dir dann ein Tut.


    Aber ansonsten sieht das schon schier aus!


    Vor allem der Gedanke, den viele vergessen: mySQL ist normalerweise völlig unverschlüsselt und muss praktisch über SSH getunnelt werden. Auf die unstable-Lösung mit sicherem mySQL würde ich nicht unbedingt setzten, wenn es sich vermeiden lässt.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de