StoragePool

  • Netcup hat mich heute als Kunden verloren. Einen Storagepool für einen vollen Arbeitstag für Wartungsarbeiten offline zu nehmen, finde ich nicht akzeptabel. Dort liegen Daten die ich 'hochverfügbar' benötige. Deshalb habe ich sie nicht auf eine lokalen Platte liegen.

    Der Hinweis des Supports 'Auf ihren Server haben sie ja noch Zugriff - nur eben auf die Daten nicht' war dann der letzte Tropfen.

  • So bedauerlich es ist, bietet Netcup vertraglich eine Mindestverfügbarkeit von 99,9% für (Storage-)Server, nicht mehr und nicht weniger. Und 0,01% eines Jahres sind nun einmal 0,35 Tage. Wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, kann eine solche Verfügbarkeit auch einmal unterschritten werden. Wenn die Anforderungen an "hoch­verfügbare" Ressourcen strenger sind, geht das nur mit Redundanz, entweder selbst-organisiert oder als Dienst entsprechend bezahlt (der dann in diesen Fällen ggf. Vertragsstrafen vorsieht). Das sollte bei einem eventuellen Neuvertrag unbedingt berücksichtigt werden.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich denke hier geht es nicht um einen Storage-Server, sondern um Storagespace. Hier kann ich in der Beschreibung keine Mindestverfügbarkeit entdecken. Damit würden dann die 99,6% aus den AGB gelten, womit 1 Tag Ausfall sogar noch abgedeckt wäre. In Ausnahmefällen (höhere Gewalt etc) auch mehr.

  • Wird beim Storagespace (nicht Storage-Server) überhaupt 99,9% garantiert oder nur die 99,6% aus den AGB? So sehr ich den Ärger über lange Wartungsarbeiten verstehen kann, von Hochverfügbarkeit lese ich den Produktbeschreibung nichts.

  • MEINE persönliche Meinung:


    Völlig egal was irgendwo in den AGBs steht. Solche Wartungen sind erstens anzukündigen und zweitens in Zeiten mir wenig Aktivitäten zu legen (vorzugsweise Nachts). Wenn man Dienste wirklich über einen ganzen Arbeitstag offline genommen hat, ist das eine Frechheit und unprofessionell.


    Ich betone es nochmal bevor die Fanboys wieder aufschreien... MEINE Meinung ;)


    Unterm Strich sind wir da aber wieder beim Punkt "Zahlst du wenig, bekommst du wenig". Wenn du Qualität willst, musst du diese entsprechend auch bezahlen. Da wird man dann aber schnell zu geizig und regt sich dann im Umkehrschluss wieder auf wenn man für seine "2€" im Monat keine 100% bekommt. Ein Teufelskreis :D

  • Die Wartung wurde tatsächlich am Mittwoch angekündigt. Allerdings finde ich das a) viel zu kurzfristig und b) ...Ausfall bei Storage-Wartung? Die 90er Jahre wollen ihre Probleme zurück! Die Storage-Volumes dienen hier nur als Backup-Space, daher haben wir dem keine große Beachtung beigemessen.


    Hier haben sich aber unvorhergesehene Probleme ergeben - die Auslastung der Server ist sprunghaft angestiegen und erstmal war die Ursache unbekannt; Dann ist aufgefallen, dass die Monitoring-Tools natürlich viel den Befehl "df" verwenden, der durch Nichtverfügbarkeit der Mounts in Status "D" festhängt (immer noch, obwohl nun alle Storage-Volumes ausgehängt wurden. Da hilft wohl nur ein reboot).


    Alles in allem also relativ unglücklich. Ich hoffe nur, dass der Storagespace im Zuge der Wartung ein update erhält, damit er etwas schneller wird... 8)

  • Ist der Storage jetzt schon wieder bei jemandem verfügbar? Laut Mitteilung sollte es ja bis 16 Uhr durch sein. Im Control Panel wird mir "Started" angezeigt, aber beim Mounten gibt es weiterhin Fehlanzeige, Timeout.

  • Ist der Storage jetzt schon wieder bei jemandem verfügbar? Laut Mitteilung sollte es ja bis 16 Uhr durch sein. Im Control Panel wird mir "Started" angezeigt, aber beim Mounten gibt es weiterhin Fehlanzeige, Timeout.

    Noch nicht, geht nicht mal ein ping durch, geschweigedenn irgendetwas anderes. Das ist schon etwas bedenklich, insbesondere vor dem Hintergrund, dass auch an Tagen ohne Wartung und Ausfall das Logfile so aussieht:



    Daher hoffe ich inständig, dass es sich nciht nur um Wartungsarbeiten handelt, sondern das Produkt aufgewertet wird, bis es risikolos verwendbar wird.

  • Als der Server hing die letzten Tage schon mehrfach mit folgendem Fehlerbild.

    error.png

    Mitten am Tag - Services weg, website offline. Mit fsck lies sich das immer wieder fixen. Auf der Maschine läuft Debian mit docker und tmux. Ansonsten nichts drauf.


    Vielleicht tue ich netcup hier auch unrecht. Aber ich musste mich in den letzten 4 Wochen drei mal einschalten, weil Grundfunktionen nicht liefen. Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht, weshalb mein Filesystem abschmiert? Hatte dieses Fehlerbild jedoch bisher nur bei netcup.

  • Als der Server hing die letzten Tage schon mehrfach mit folgendem Fehlerbild.

    error.png

    Mitten am Tag - Services weg, website offline. Mit fsck lies sich das immer wieder fixen. Auf der Maschine läuft Debian mit docker und tmux. Ansonsten nichts drauf.


    Vielleicht tue ich netcup hier auch unrecht. Aber ich musste mich in den letzten 4 Wochen drei mal einschalten, weil Grundfunktionen nicht liefen. Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht, weshalb mein Filesystem abschmiert? Hatte dieses Fehlerbild jedoch bisher nur bei netcup.

    Hallo,


    ist das nicht einen neuen Thread Wert?


    Sieht für mich nach einem Dateisystemfehler aus, schon mal die Partition neu erstellt und die Daten dort wiederhergestellt?


    Grüße