Umzug auf den neuen Server

  • Guten Tag zusammen,


    ich werde demnächst auf den neuen (VPS) Server umziehen und hätte ein paar Fragen dazu.

    Auf dem aktuellen (gekündigten) Server laufen:

    -> Homepage (Apache2 mit Joomla und MySQL)

    -> Nextcloud

    -> Mail (devocot, rspamd, postfix, ...)

    -> Postgress für Mail und Nextcloud

    -> ...


    Ich werde mir die Tage einen neuen VPS bestellen, aber ich will die alte Domain behalten. Wenn die Homepage/Nextcloud mal ein Tag nicht erreichbar sind, ist es egal, aber der Mailserver sollte schon "immer" erreichbar sein. Wie kann ich es am einfachsten hinkriegen? Reicht es einfach die TTL beim DNS (ich nutze netcup DNS-Server) auf 5 Minuten oder so zu setzen oder muss ich noch etwas machen?


    Danke Euch im Voraus!

  • eigentlich reicht es wenn du den neuen server fix und fertig aufgesetzt hast, den parallel betreibst und den DNS einfach abänderst. so hab ich es jetzt X-mal gemacht ohne Probleme. danach dann einfach nochmal auf dem alten server gegenprüfen ob noch was reinkam/emails syncen, fertig