SSL Problem tritt plötzlich auf bei Wordpress Installationen, Erneuerung des Zertifikats bringt nichts

  • Moin Leute,


    Seit gestern sind einige Wordpress Installationen von mir auf Netcup unerreichbar, weil das SSL Zertifikat angeblich nicht mehr passt. Zertifikat erneuern bringt nichts. (LetsEncrypt)


    Es ist offensichtlich, dass eine Weiterleitung stattfindet auf eine hosting url - und dadurch wird das Sicherheitsproblem ausgelöst und die Seite vom Browser gesperrt. Bei der Domain https://markthalle-golzheim.de leitet ein Klick auf den Menüpunkt 'Wein' plötzlich auf die Domain https://hosting136364.a2e43.netcup.net/. Ähnliches bei der Domain https://Soulrange.uk, die bei Aufruf sofort weiter geleitet wird auf die URL https://hosting136364.a2e43.netcup.net/, ohne dass das von uns in irgendeiner Weise veranlasst worden wäre. Gestern früh war noch alles in Ordnung.


    Was ist da passiert? Wir haben von unserer Seite nichts verändert.

  • Alles klar, hat sich erledigt.


    Ich habe jetzt erst festgestellt, dass bei der Netcup 1-click Installation bei Wordpress als URL die URLS Hosting..../unterverzeichnis abgelegt werden. Und das scheint anfangs zu funktionieren, nur irgendwann zum Problem mit dem Zertifikat zu führen. Also: Wordpress Basis URL anpassen, dann lüppt alles.