Umzug VPS 500 G8 -> RS 1000 G9

  • Ich versuche gerade, einen VPS 500 G8 auf einen RS 1000 G9 umzuziehen. Ich habe mir das in der Theorie recht einfach vorgestellt: Snapshot des alten Servers erstellen, exportieren, auf neuem Server importieren, fertig. Das Problem ist nun, dass der neue Server anscheinend keine Internetverbindung hat. Login über die VNC-Konsole funktioniert. "ip addr" gibt mir folgende Ausgabe (leider als Screenshot, weil ich das aus der VNC-Konsole nicht rauskopiert bekommen habe):


    ipaddr1.png


    Nach einem "ip link set dev eth0 up" sieht es folgendermaßen aus:


    ipaddr2.png


    Die Internetverbindung funktioniert immer noch nicht. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass die geänderte IP-Adresse zu Problemen führt, da der alte Server ohne Probleme funktioniert und ja eigentlich beide Server identisch sein sollten. Mein Wissen im Bereich Netzwerke ist aber leider recht begrenzt, weshalb ich nun hoffe, hier im Forum eine Antwort zu finden.


    Falls es noch weitere Dinge gibt, die ich beachten muss (oder der Serverumzug über Snapshots ganz allgemein nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle), freue ich mich natürlich auch über allgemeine Hinweise hierzu.

  • Ja, die Netzwerkkonfiguration musst du natürlich auf dem neuen Server anpassen. Der hat ja andere ip4, ip6, mac etc.

    Die Daten dazu findest du im SCP unter Netzwerk.

    Die musst du dann in den entsprechenden Konfigurationsdateien ändern. (Welche das sind, hängt von der verwendeten Distribution ab)

  • Aelenius : Wenn das Netzwerk momentan sowieso nicht funktioniert, sollten ggf. zwei zusätzliche Reboots nicht schaden – Sofern Du also nicht schon Erfolg bei der Anpassung der Netzwerkkonfiguration oder zuvor auf dem neuen VServer erfolgreich das vorinstallierte Betriebssystem diesbezüglich ausprobiert hattest, würde ich vorschlagen, temporär das Rettungssystem zu booten und zu schauen, ob dort eine öffentliche IP-Adresse zur Verfügung steht (was der Fall sein sollte!). Wenn das auch nicht funktioniert, ist das ein Fall für den Support und die Anpassung der vorgenannten Netzwerkkonfiguration wird Dich alleine wohl nicht ans Ziel bringen.

    Sofern eine Spezialkonfiguration den Einsatz des Netcup-Rettungssystems nicht verhindert, schadet ein initialer Test desselben grundsätzlich niemals.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ja, die Netzwerkkonfiguration musst du natürlich auf dem neuen Server anpassen. [...] Die musst du dann in den entsprechenden Konfigurationsdateien ändern.

    Genau, das war auch meine Vermutung. Tatsächlich zielte meine Frage eigentlich darauf ab, wo ich die entsprechenden Konfigurationsdateien finde. Ich bin da aber mittlerweile selbst drauf gekommen (/etc/netplan).


    Also, hier nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (für andere mit dem gleichen Problem oder auch für mich selbst als Erinnerung):


    - Ausgangslage: Ubuntu 20.04 Server (mit dem Image von Netcup installiert) soll auf einen größeren Server umgezogen werden

    - alten Server herunterfahren, Snapshot erstellen und exportieren

    - Snapshot auf neuem Server installieren

    - ins Netcup-Rettungssystem booten und einloggen

    - Root-Partition mounten (in meinem Fall "mount /dev/sda3 /mnt")

    - Netplan-Konfiguration anpassen (/mnt/etc/netplan/...; benötigte Daten sind im Server Control Panel unter Netzwerk zu finden)

    - Falls nötig: /mnt/etc/hosts anpassen

    - Falls die neue Festplatte größer ist: How to grow a partition in Linux

    - Reboot


    Das sollte alles sein. Bisher funktioniert es jetzt zumindest.


    Meine Frage hat sich damit beantwortet. Danke an euch beide für die Hinweise und die schnellen Antworten.