KVM auf vServer installieren?

  • Hallo,


    ich möchte etwas mit Systemen spielen und hatte die Idee KVM auf meinen vServer zu installieren (der ja auch auf KVM basiert).


    Funktioniert das? Hat jemand Erfahrungen damit? Oder bessere ne andere Lösung?


    Danke

  • [I]ch möchte etwas mit Systemen spielen und hatte die Idee KVM auf meinen vServer zu installieren (der ja auch auf KVM basiert).

    Ist die Suchfunktion im Forum kaputt? "Nested Virtualization" wäre ein entsprechender Suchbegriff. Siehe auch hier.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Soweit ich weiß, muss dafür durch den Support ein (kostenpflichtiges) Flag auf dem Host gesetzt werden, damit die Kerne nested Virtualization können. Das geht scheinbar nur auf manchen Host-Systemen und nicht bei allen.


    Ich empfehle zum Herumspielen einfach eine lokale Installation von KVM. Das funktioniert auf nahezu jedem Linux-System und ist recht einfach einzurichten. Nested KVM zusammen mit VirtualBox habe ich auch schon mal am Laufen gehabt (da braucht man nur entsprechend viel RAM).

  • ...macht man nur zu Hause und hinter einem NAT, nicht im Internet. Man lernt ja auch nicht mit einem Ferrari auf der Rennstrecke Autofahren.

    Er hat ja nicht gesagt, dass er die Systeme direkt ans öffentliche Netz routen möchte oder? Vielleicht läuft auf dem Host ja eine Firewall(-VM), die auch NAT machen kann.