openVPN

  • Hallo, ich habe einen VPS 500 auf dem ein OpenVPN Server mit dem Fertigem Image Ubuntu 18.04 inklusive OpenVPN Access Server laeuft.


    Die OpenVPN AS Server Version ist 2.6.1.
    Ich würde gerne den Server Cipher von AES-256-CBC auf 128 setzen. Wie mache ich dies bei dem "Fertig-Image"?


    Es gibt hier

    https://openvpn.net/vpn-server…her_for_server_and_client

    eine Anleitung, die mich jedoch nicht weiterbringt.


    Die Files liegen bei usr/local/openvpn_as

    Dort gibt es eine config.json, in der habe ich alles geändert jedoch auch nach server Neustart ohne Wirkung.. Sonst habe ich keine möglichkeit gefunden.

    Der OpenVPN AS wird auch nicht als Running Service angezeigt, da er wohl in dem Image eingebaut ist, daher gehen die Kommandozeilenbefehle auch nicht.


    Danke Vorab.

  • Frage Vorweg. Warum willst du das ändern und einen schwächeren Cipher einsetzen?

    Hast du mal nach sacli gesucht? Die sollte mit in der Installation dabei sein. Wenn man auf der OVPN Seite schaut, ist das über die cli die aktuelle Art das einzustellen.

  • Hallo, ich wollte eigentlich testen ob sich dadurch ein höherer Speed ergibt.


    Was ich jetzt aber dadurch gefunden habe ist dies:

    Most of the command line parameters are executed as root user in the /usr/local/openvpn_as/scripts/ directory.


    wenn ich in dem Ordner bin gehen auch sämtliche /sacli befehle. Muss ich probieren wenn der Server grade nicht benutzt wird um einen Restart danach zu machen. Danke mal vorab.