Probleme beim Einrichten des Remote-Desktops meines PCs

  • Liebe Forummitglieder,


    leider funktioniert es nicht, eine Verbindung mit dem Remote-Desktop meines PCs aufzubauen.


    Ich besitze die Windows 10 Pro Version und habe bereits in den Einstellungen des Remotedesktops, alle erforderlichen Schritte getätigt, um eine erfolgreiche Verbindung herstellen zu können.

    Diese könnt ihr im Anhang in den beigefügten Screenshots ersehen.


    Ich bitte dringend um Abhilfe, da ich den V-Server noch vor den Feiertagen einrichten und meine Programme im Windows Server laufen lassen möchte.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    LG

    Alpy10

  • RDP ist das Protokoll für die Remote Desktop Verbindung von Windows, dieses verwendet den Port 3389 und muss natürlich beim Server offen sein (wie z.b. SSH bei Linux den Port 22 benutzt). Dieser muss aus den WWW natürlich offen sein um den Server zu erreichen. Was bei deiner geposteten IP Adresse aber nicht der Fall ist. Somit kann die Verbindung schon nicht klappen.


    Bitte lese dich ein wie man ein Windows Server absichert um diesen richtig zu betreiben, den wenn dieser komprementiert wird haftest du für alles und nicht jemand anderes. Bei Windows Servern kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen.

  • Muss ich also noch extra den Windows Server installieren? Wenn ja, wusste ich das nicht, da ich dachte das dieser im Windows 10 Pro automatisch dabei ist. Bei Windows 7 hatte ich den bereits ab Werk drin ..

  • Muss ich also noch extra den Windows Server installieren? Wenn ja, wusste ich das nicht, da ich dachte das dieser im Windows 10 Pro automatisch dabei ist. Bei Windows 7 hatte ich den bereits ab Werk drin ..

    Ich bitte dringend um Abhilfe, da ich den V-Server noch vor den Feiertagen einrichten und meine Programme im Windows Server laufen lassen möchte.


    LG

    Alpy10

    Was denn nu? Windows 10 oder Windows Server?

    Wie hast du denn Windows 10 lizensiert? Sicherheitseinstellungen vornehmen, RDP aktivieren (ggf. noch 2FA usw) Firewall Regeln anpassen.

  • Ähm... sorry falls die Frage dämlich ist, aber: Hast du auf deinem Netcup-Server denn überhaupt Windows installiert? Du hast nämlich einen SSH-Server auf Port 22 laufen. Das wirkt für mich so als würdest du die Standard-Netcup-Installation (Debian 8(?)) verwenden.


    Falls nein: Windows (Server) musst du natürlich selber installieren. Gibt es einen Grund warum du ausgerechnet Windows benutzen willst? Ein "normales" (Desktop-)Windows gehört nicht ohne zwischengeschaltete Firewall (NICHT die interne Windows-Firewall, sondern eine weitere VM mit pfSense etc.) ins Internet, und zu Windows Server kann ich nichts sagen, außer dass ich das niemals freiwillig benutzen würde wenn deine Anwendungen ebenfalls unter Linux laufen würden.


    Falls ja: ich habe nichts gesagt :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hallo,


    mir stellt sich die selbe Frage. Windows 10 ist auf deinen PC (denke ich?). Zumindest sehen mir die Screenshots nach deinem PC aus. Nicht dein PC muss RDP Zugriff aktivieren sondern der Server. Zudem muss wie oben gesagt der Port in der Windows Firewall auf dem Server geöffnet werden.


    Das ist doch ein Windows Server? Welche Windows Server Version ist da installiert?


    Solltest du, wie oben vermutet, einen Linux Server haben, solltest du ein SSH Programm verwenden (z.B. Putty es geht aber auch cmd).. Normalerweise greift man auf Linux Server nicht via RDP zu. Warum auch, mit SSH kann man fast alles machen.


    Der Windows Server war ziemlich sicher nicht bei Windows 7 ab Werk dabei. In Windows 10 ist der natürlich auch nicht dabei. Aber beide Verfügen über einen RDP Clienten und können RDP Zugriff zulassen. Ein Windows Server ist ein eigenständiges Betriebsystem, welche für den Serverbetrieb gedacht ist. Windows Server würde z.B. auf dem Server hier bei Netcup laufen. Insofern man das installiert hat.


    Auch wenn es sich immer sehr angreifend an hört. Aber es klingt nicht so, als wenn du dich schon viel mit dem Thema beschäftigt hast. Das ist aber leider die Grundvoraussetzung um einen Server im Netz betreiben zu können. Du solltest dich damit schon auskennen, da der Server sonst schnell gekapert wird und das ist alles andere als lustig. Der Rat ist also eher gut gemeint.


    Ggf. ist das aber auch nur ein Missverständnis. Dann tut es mir leid.


    Viele Grüße


    Roknix

  • Leider kann ich nicht mehr editieren. Darum schreibe ich unter meinem Post:


    Unter der oben angegebenen IP finde ich einen offenen SSH Port 22. Das legt den Verdacht schon sehr nahe, dass auf deinen Server Linux läuft. Da kommst du bei einer Standardinstallation mit RDP nicht weit. Oder aber die IP ist falsch.

  • Hallo Roknix,


    alles gut. Bin kein IT-Experte, deswegen nehme ich den Rat von jeden gerne an :))


    In meinem PC ist tatsächlich kein Windows Server installiert. Lediglich nur die Windows 10 Pro Version als Betriebssystem. Wie es aussieht, ist das wohl mein Kernproblem. Ich denke, dass ich mir somit erst mal den W-Server anschaffen und installieren muss. Danach lese ich nochmal die Beiträge hier durch, um die Steps richtig anzugehen..


    Danke aber dennoch an Alle. Weis jetzt mehr als vorher.

  • Hallo,


    ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden. Auf deinen PC zuhause, muss kein Windows Server installiert werden. Da ist Windows 10 absolut ok.


    Die o.g. IP deutet auf einen Server, welcher höchst Wahrscheinlich Linux installiert hat. Linux ist ein anderes Betriebssystem. Mit einem SSH Clienten kannst du direkt auf diesen zugreifen. Da wird Remote Desktop vermutlich nicht funktionieren.


    Für mich sieht das gerade so aus: Du versuchst falsch auf deinen Linux Server zuzugreifen und deshalb funktioniert es nicht. Für den Server ist vermutlich ein SSH Client und nicht der Remote Desktop die richtige Wahl.


    VG


    Roknix

  • Windows Server ist ein Betriebssystem (und kein Programm, dass du mal schnell installieren kannst) und das brauchst du auf deinem PC nicht. Und erst recht nicht um die Verbindung zu einem Server mit Linux aufzubauen.

  • Hi Alpy10,


    fangen wir doch mal vorne an: Was möchtest du denn überhaupt erreichen?

    Also welches Programm soll auf dem Server laufen, oder welchen Zweck hat der Server denn überhaupt?


    Dann können wir dir auch empfehlen ob du ein Linux (mit oder ohne GUI) oder ein Windows auf deinem Server installiert haben willst.


    Bitte auch immer dran denken dass ein Windows auf einem Server relativ teuer lizensiert werden muss, netcup übernimmt das nicht für dich!


    Lg,


    Thomas

  • Ja, ich glaube ich erzähl mal was zum Hintergrund:


    ich habe 2 Programme, die ich im Windows Server 24/7 laufen lassen möchte. Das sind sog. Meta-Trader, also Börsenhandelssoftware, auf denen ich mein Handelssystem laufen lassen möchte, ohne dass mein PC laufen muss um meine Handelssignale auf mein Handy empfangen zu können.


    Früher hatte ich mal ein Notebook mit Windows 7. Als ich damals bei einem Webhoster einen V-Server gemietet hatte, musste ich lediglich die Zugangsdaten des Hosters in der Anmeldemaske des RDP eingeben und schon konnte ich mich erfolgreich im Windows Server einloggen und loslegen. Seit Windows 10 geht das aber leider nicht mehr (habe ein neues Notebook).


    Gestern habe ich den Root Server von Netcup gemietet. Die haben mir eine IP Adresse und ein Passwort zugesendet. Mit diesen habe ich versucht, mich in der Anmeldemaske des RDP einzuloggen, ohne Erfolg. Jetzt weis ich nicht, ob die Schritte von mir falsch waren und/oder ob auch Einstellungen am Firwall nötig sind.

  • Dazu müsstest du vor allem erst mal einen Windows-Server haben. Sonst ist halt nichts mit Remote Desktop. Soweit ich weiss, werden die Server mit installiertem Linux (Debian?) "ausgeliefert". Windows müsste man dann selbst installieren bzw das entsprechende Image aufspielen lassen. Das bedeutet freilich auch, dass man eine Windows-Server Lizenz braucht. Die ist im VPS/RS nicht enthalten.

  • Okey das erklärt einiges. Ich vermute der Server war damals einfach ein Windows Server. Standardmäßig wird bei Netcup Linux installiert. Da funktioniert RDP nicht.


    Wenn du quasi Windows Server darauf laufen haben willst, musst du es selber installieren und Lizenzieren. Darum kümmert sich Netcup nicht. Das hat mit Windows 10 im übrigen nichts zu tun. Windows 10 bietet nur die Software an (RDP) welche du mit der Verbindung zum Server nutzt. In Wahrheit überträgt dir der RDP nichts anderes als das Bild des Servers und überträgt deine Eingaben an den Server zurück (vereinfacht). Du hast also Windows Server nicht auf deinen Rechner sondern du siehst nur das Bild des Servers.


    Das ist leider alles schon im Grundsatz falsch. In dieser Variante kann das nicht funktionieren. Bei Netcup muss du dich darum komplett selber kümmern. Mir ist bekannt, das andere Anbieter Windows Server anbieten. Dafür nehmen die aber auch Lizenzgebühren.


    Was du machen müsstest:

    Bei Netcup die Windows Server Image einlesen

    Windows Server installieren und konfigurieren

    Alle Einstellungen vornehmen und Server absichern

    Software installieren

    Ports Freigeben


    Wichtig!

    In deinem eigenen Interesse ist es absolut notwendig, dass der Server möglichst gut abgesichert wird. Das ist schon so super wichtig, wenn du darauf aber noch ein Trading System laufen lassen willst, ist das noch gleich viel wichtiger. Immerhin erlangt ein Angreifer im schlimmsten Fall nicht nur Kontrolle über dien System sondern auch über dein Vermögen.


    Verstehe mich da bitte jetzt nicht falsch. Aber angesichts der Kenntnisse kann ich dir eigentlich nur Empfehlen ein solches System lokal aufzusetzen und zu testen (Da gibt es mit VPN auch Lösungen). Also z.B. mit Virtual Box zuhause installieren und damit vertraut werden. Erst wenn du das alles gut kannst, kann man über einen Server direkt im Internet nachdenken.


    Oder aber man gibt die Arbeit an Profis ab, bezahlt dafür dann aber auch mehr.


    Viele Grüße


    Roknix

  • Nichts für ungut, aber ich bezweifle dass du Windows Server bei netcup richtig lizensiert bekommst (und ein normales Windows darf man nicht unbedingt als Server im Internet nutzen...) deshalb würde ich dir fast raten zu einem Anbieter zu gehen welcher direkt Windows vServer vertreibt.


    So oder so solltest du aber noch einiges zum Thema Server und Absichern derselben lernen. So Windows Server sind in nullkommanix gehackt wenn du da keine Ahnung hast.

  • ich bezweifle dass du Windows Server bei netcup richtig lizensiert bekommst

    Auf die Gefahr hin, hier jetzt böse Buhrufe und Downvotes zu kassieren: manchmal kann man auch fünfe gerade sein lassen und das System einfach "irgendwie" mit einer mehr oder weniger validen Lizenz zum Laufen bringen. Ich weiß, ich weiß: nicht korrekt, Lizenzbruch, pipapo. Ich als kleiner Endanwender bin dann aber wohl doch eine eher uninteressante Partie für Microsoft.