vServer und shutdown

  • Ich schreibe grade ein script welches verhindert das man über seine Freie traffic grenze kommt. Es gibt ein hard und ein soft limit welches gewisse aktionen auslösen soll.


    Was schlägt ihr vor und vor allem wie sähe der Befehl dazu aus.


    Mein Vorschlag währe:
    - bei soft
    Die standart services zu deaktivieren, also z.B. apache, proftpd, wuftpd etc
    - bei hard
    Den server Herrunterfahren


    Ich habe zu meinem Herrunterfahren auch gleich ein Problem der vServer reagiert nicht auf ein "shutdown" oder "halt" :confused:

  • Nicht getestet, aber es würde doch auch reichen das Netzwerk runter zu fahren... oder?

    Code
    /etc/init.d/networking stop


    Warum jedoch ein shutdown nicht klappt, kann ich nicht sagen.

  • Vielleicht hier noch als Hilfe:

  • Das liegt leider an der Virtualisierungssoftware Linux-VServer.Die einzige möglichkeit ihn auszuschalten wäre dass der Server über das vServer Panel gestoppt wird.

    Serverkonfiguration : SysCP 1.2.19,Php5,Mysql5,Postfix,Proftp,Postgrey,Apache 2,Courier (Das aktuellste was Debian bietet (stable))
    Betriebssystem : Debian etch 64 Bit

  • Zitat von tux;1052

    Nicht getestet, aber es würde doch auch reichen das Netzwerk runter zu fahren... oder?

    Code
    /etc/init.d/networking stop

    Warum jedoch ein shutdown nicht klappt, kann ich nicht sagen.


    Geht leider auch nicht :(


    Code
    xxx@xxx:~$ sudo /etc/init.d/networking stop
     * Deconfiguring network interfaces...
    ifdown: failed to open statefile /var/run/network/ifstate: No such file or directory      [fail]

    Es muss doch etwas geben....

  • Zitat von karru;1060

    Alle laufende Dienste zu beenden sollte doch reichen?


    Alternativ kannst du auch Firewallregeln setzten. :)


    Ja die dienste beende ich jetzt zumindest die, die üblich sind wie apache, proftp etc.
    Aber ich kann ja nicht alle Dienste die es gibt beenden ;) deshalb währe es noch sinvoll das Netzwerk komplett auszuschalten...


    Firewallregeln kann man nur übers Controll Pannel erstellen...

  • Ideal wäre halt ein Limit das man im VCP einstellen kann und damit eine Aktion wie Mail oder Shutdown ausgeführt wird... also das was du mit deinem Script machen willst, nur halt fest im VCP.


    Das, eine "Rettungskonsole" und eine "Snapshot-funktion" fehlen mir noch :-/

  • Zitat von Laines;1053


    Die Linux-VServer-Virtualisierung reagiert nur auf ein "halt -f" bzw. "reboot -f". Vorher aber alle Dienste über ihre init-Skripte sauber herunterfahren.

  • Zitat von [netcup] Oli;1070

    Rettungskonsole ist nun für alle verfügbar.


    Soft/Hard Trafficlimits sind noch im testing status.


    hallo,


    gibt es dort schon neuigkeiten, wann die limits von netcup offiziell mit angeboten werden? würde meine nerven auf dauer auch erheitern :D