vServer Gold und seine Aussetzer

  • Also ich bin ja nun schon seit einigen Monaten Besitzer eines vServers der alten Generation (Gold Variante). Seit einigen Wochen fällt mit ein merkwürdiges Phänomen auf:
    Aufgrund seiner Potenten Ausstattung reagiert der vServer natürlich in der Regel sehr zackig und php Seiten werden so schnell aufgebaut, dass fast kein Unterschied zu statischen Seiten merkbar ist.:)


    Also alles schön und gut, wenn da nicht die ständigen Aussetzer wären. Manchmal dauert es mehrere Sekunden und unter Umständen sogar bis zu einer Minute bis ein Request beantwortet wird. Allerdings ohne jeglichen Grund, der vServer ist gänzlich unbelastet (tritt auch auf wenn ich der einzige Nutzer auf dem Server bin) und das Phänomen tritt nach reinem Zufall auf. Man klickt sich über die Seiten und plötzlich lädt er ewig.
    Zuerst dachte ich der meine DSL-Leitung ist Schuld, doch dann berichteten andere User vom Selben Problem, dann dachte ich der Apache ist Schuld doch das Verhalten tritt auch bei FTP, SSH, POP, SMTP und all den anderen Diensten und nun nach Wechsel des Webserver auch bei diesem auf.
    Nun hab ich ihn komplett neu aufgesetzt, bin vom Debian Lenny 64 Bit Image auf die 32 Bit Version umgestiegen doch das Problem blieb. Testweise habe ich meine Scripte und Webapplikationen auf den kleinen Xmas-Server verladen um auszuschließen, dass selbige Schuld sind.


    Und siehe da: Die Aussetzer sind weg. Der kleine Xmas Server feuert zwar nicht so schnell wie der große Gold-Server aber er bleibt konstant und zeigt nicht die geringsten Aussetzer. Immer gleich bleibende Geschwindigkeit.


    Ich bin nun ratlos woran dies liegen kann. Bin ich einfach nur auf einem Node gelandet wo viele ausgelastete vServer laufen? Bin ich auf einem Node mit fehlerhafter Hardware gelandet? Ist das Verhalten vielleicht für diese vServer Reihe normal? Fragen über Fragen.:confused: Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung bzw. ähnliche Erfahrungen.
    Ich bitte um Rat. Diese Aussetzer sind extrem nervig.

  • Was sagt denn htop/munin denn zur CPU Auslastung (die Balkendiagramme)? Was sagt top/munin zum I/O-Wait? Ich würde vermuten zu dieser Zeit ist die HDD oder das Netzwerk vom Node mehr ausgelastet, ist aber nur eine Vermutung!



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Anscheinend bin ich auf einem sehr belebten Node. Die Auslastung aller CPUs bewegt sich fast ausschließlich im 80-100% Bereich. Höchstens mal für einige Sekunden sinkt es mal etwas.
    Wenn einer der Aussetzer auftritt schnellt der Wait auch auf 65% hoch. Deine Vermutung scheint also zu stimmen. Auch unterschreitet der Wait selten die 20%.
    Aber warum ist das derart heftig. Sowas hatte ich ja noch bei keinem vServer Anbieter. Nicht mal bei 1 und 1. :(


    Kann man da was machen oder habe ich einfach Pech? So nützt mit ja der Gold vServer nicht wirklich was.

  • Danke, habe den Support nun angeschrieben.
    Naja, bei mir geht dieses Verhalten nun schon einige Wochen so. Und das die eigenen Ressourcen am Limit sind kann eigentlich nicht sein. Das Verhalten tritt auch dann auf wenn ich der einzige auf dem vServer bin (alle anderen per Firewall ausgesperrt) und bis auf lightTPD, PHP per FasrCGI, MySQL und der SSH-Sitzung nichts anderes läuft.
    Wenn ich den Selben Script dann mehrmals aufrufe ist er eben oft schnell aber dann kommt es auch immer wieder und scheinbar willkürlich zu den besagten Aussetzern.:(

  • Hallo,


    bei der Ursachensuche sollte auch nicht vergessen werden, dass wir Wochenende haben. Da sind die unzähligen Gameserver randvoll, die die unzählige Zock-Kiddies auf den sehr niedrigpreisigen vServern betreiben. Das lastet die Server natürlich aus und die Performance sinkt für alle auf dem Node. Kleinere Server, wie der von dir angesprochene Xmas vServer, sind zu schwach für Gameserver und somit bleiben, trotz der geringeren Gesamtleistung des Node, mehr Ressourcen für den eigentlich Zweck des Servers verfügbar. ;)

  • Zitat von koweto;11955

    Hallo,


    bei der Ursachensuche sollte auch nicht vergessen werden, dass wir Wochenende haben. Da sind die unzähligen Gameserver randvoll, die die unzählige Zock-Kiddies auf den sehr niedrigpreisigen vServern betreiben. Das lastet die Server natürlich aus und die Performance sinkt für alle auf dem Node. Kleinere Server, wie der von dir angesprochene Xmas vServer, sind zu schwach für Gameserver und somit bleiben, trotz der geringeren Gesamtleistung des Node, mehr Ressourcen für den eigentlich Zweck des Servers verfügbar. ;)


    Haben wir seit Wochen Wochenende?:D Das Verhalten tritt ja, wie oben gesagt, seit einigen Wochen auf (seit ca. Ende Oktober) und das unabhängig vom Wochentag. :p

  • Also das Problem besteht noch und der Support war zwar sehr Geduldig aber nicht wirklich hilfreich.


    Man hat diese Aussetzer auf meine DSL-Leitung geschoben da diese bei einem MTR 17 % Verlust am zweiten Hop hatte.:rolleyes: Die Tatsache, dass dieser Verlust auf alle anderen Websites bzw. auf den anderen vServer hier keinen Einfluss hat scheint nicht zu interessieren. Auch melden Nutzer das Phänomen deren MTR keinerlei Verlust zeigt. Aber auch dies wurde vom Support ignoriert.


    Also das ganze ist schlicht unbefriedigend und ich fühle mich vom Support nicht ernst genommen und bin von der Leistung enttäuscht. Ein vServer Gold der so wesentlich schlechter läuft als ein X-Mas vServer ist nun ein nicht ganz so komischer Scherz.


    Nagut, ich will hier nun keine schlechte Stimmung verbreiten. Ich bedanke mich bei allen, die hier helfen wollten und wünsche euch, dass ihr mit eurem Produkten mehr Glück habt als ich. ;)