Dedicated oder KVM....

  • Wir haben aktuell bei einem Anderen Anbieter einen Gebrauchten Dedizierten Server


    Mit diesen Specs


    Intel Xeon E3-1275V6

    2x HDD SATA 4,0 TB Enterprise

    1x SSD SATA 240GB Datacenter

    4x 16384 DDR4 ECC RAM


    Sind nun am überlegen hier 2x den stärksten KVM zu nehmen, jedoch machen uns die 2GHz Sorge. da spiele wie z.b Garry's Mod kein Hyperthreading Unterstützen

    und Minecraft Server doch argbezüglich Clockspeed arbeiten.


    Wollte mir mal meinungen einholen!


    Lg BlueSky

  • Ich werfe mal in den Raum das ganze einfach zu testen. Wenn ihr sowieso gewollt seid so viel Geld auszugeben (44€ * 2) und dabei von 4 auf potenziell 20 Kerne hoch geht, könntet ihr doch auch erstmal einen (kleineren?) testen. Eben eine Mindestlaufzeit von nur einem Monat auswählen (46€ beim ganz großen, 16€ bei einem ähnlichen Setup wie ihr jetzt habt) und im Zweifelsfall könnt ihr auch die Zufriedenheitsgarantie nutzem, falls die Maschinen nicht den Anforderungen genügen.


    Ich kann als Erfahrungsbericht nennen, dass ein Kumpel zusammen mit mir einen CSGO Server (auch Source Engine) auf einem RS 2000 G9 aufgesetzt hat. Dort spielt er mit paar Kumpels regelmäßig 5 vs 5 und es läuft wohl selbst mit 128 Ticks absolut butterweich und besser als auf den offiziellen Servern.


    Ich selbst hatte schon Vanilla Minecraft Server (das war noch mit G8) und die liefen auch komplett ohne Probleme bei 5 Leuten.


    Aber ja, um wirklich auf ganz sicher zu gehen irgendwas dediziertes. Kommt eben auch auf euer Setup drauf an. :)

  • ... jedoch machen uns die 2GHz Sorge. da spiele wie z.b Garry's Mod kein Hyperthreading Unterstützen

    und Minecraft Server doch argbezüglich Clockspeed arbeiten.


    Aus meiner Sicht sehe ich es genauso wie der Nutzer H6G. Denn wenn ihr tatsächlich einen der stärksten (RS 8000 G9) nehmen solltet, so habt ihr pro vCore nur < 2 GHz anstelle von ca. > 4 GHz und euer Spiel verwendet auch nur einen vCore und der Rest bleibt brach liegen.


    Weiterhin sieht man auch nicht als Kunde, handelt es sich wirklich um einen vollwertigen CPU-Kern oder ist Dieser gar nur als Thread an jeweiliger VM durchgereicht, den man sich eventuell nochmal mit einem oder mehreren Kunden teilen muß. Denn zugesichert werden können diese nur, wenn das Wirtsystem entweder tatsächlich nicht überbucht wird oder die jeweiligen CPU-Kerne des Hosts 1:1 an die jeweilige VM des Kunden festzugewiesen durchgereicht werden. Dies wird man aber bei dem Preis, so meine Meinung, unter ca. 150 Euro pro Monat für einen identischen Root-Server vom Typ RS 8000 G9 nicht bekommen können.


    Wenn es aber dennoch eine VM sein soll, so würde ich eher den derzeit kleinsten mit nur 2 vCores nehmen, da ja das Spiel nicht mehr als einen vCore nutzt.

  • Dies wird man aber bei dem Preis, so meine Meinung, unter ca. 150 Euro pro Monat für einen identischen Root-Server vom Typ RS 8000 G9 nicht bekommen können.

    Doch. Man bekommt ein echtes Blech mit ähnlichen Spezifikationen wie den G9 8000 (außer die 2 TB SSD) durchaus deutlich billiger.

  • Doch. Man bekommt ein echtes Blech mit ähnlichen Spezifikationen wie den G9 8000 (außer die 2 TB SSD) durchaus deutlich billiger.

    Wenn ich mal so Frei fragen darf, wo? Ich bin mir leider nicht sicher ob ich den Namen des Anbieters hier Schreiben darf ^^ Ansonnsten gern eine PM falls das mit den Forenregeln vereinbar ist.

  • Nein. Den Anbieter darf ich hier nicht schreiben.

    Aber so schwer ist das nicht rauszufinden. So viele Blechanbieter, die man sich leisten kann, gibt es ja nicht.

    Was man dann halt nicht hat, ist eine Zufriedenheitsgarantie wie hier (zum Ausprobieren) und zudem gibt es eine recht saftige Einrichtungsgebühr in Höhe ca einer Monatsgebühr.