Android (VM) auf einem vServer

  • Hallo zusammen.


    Ich würde gerne ein virtuelles Smartphone betreiben, um darauf z.B. Whatsapp, Signal und Co zu installieren, um dann auf meinem Gerät nur Matrix/Element verwenden zu können.

    (Einen Matrix-Server mit WhatsApp und Signal Bridge habe ich schon am LAufen, ich benötige dafür leider immer ein Smartphone, auf dem die WhatsApp-App läuft...)


    Kann mir jemand sagen, ob ich auf einem kleinen vServer einen Android-Simulator betreiben könnte?

    Auf meinem "dicken" Root-Server habe ich versucht, ein Docker-Image mit Android zu starten, bekomme aber Probleme mit der KVM Virtualisierung...


    Gruß,

    _X_

  • Hi,


    ja sowas würde funktionieren. Es gibt ein Projekt, welches Android für die x86 Plattform zur Verfügung stellt.

    Android-x86 - Porting Android to x86 (android-x86.org)


    Edit: Keine Garantie ob die Apps darauf laufen. Hab das selber mal vor ein paar Monaten getestet aber dort keine Apps installiert. Der Google Play Store ist aber vorhanden.


    Wäre mir allerdings zu viel Aufwand (und unnötige kosten). Bedenke außerdem, dass die Rootserver von Netcup direkt am Netz hängen. Du musst das Teil somit auch ordentlich absichern....


    Warum lässt du die Apps nicht einfach auf deinen Smartphone im Hintergrund laufen? So viel Speicherplatz brauchen die nicht.