Hallo zusammen,
ich betreibe seit August 2020 einen Root Server, nachdem mein alter Anbieter einfach zu viele und zu lange Ausfälle zuletzt hatte. Mit dem Server hier bin ich absolut zufrieden, allerdings habe ich seitdem viele Probleme mit dem Mailversand, obwohl ich SPF, DKIM und DMARC eingerichtet habe. Es gibt ja diverse Beiträge mit Problemen zu den MS Services (MSN, Hotmail, Outlook, Office), die ich ebenfalls habe - mein Hauptproblem ist aber T-Online. Ich habe bei mir Plesk installiert und damit alles eingerichtet und betreibe unter meiner IP mehrere Domains (shared). Nun hatte ich bereits T-Online angeschrieben, dass ich für die Domain abc.de (die aktuell wichtigste Domain von mehreren) keine Mails an T-Online senden kann, woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass ich den rDNS der IP auf meinen Domainnamen abc.de setzen muss. Aktuell ist er auf en generischen xxxx.goodsrv.de gesetzt. Das Helo meines SMTP-Servers meldet sich ebenfalls mit diesem generischen Domainnamen und dieser löst sich auch auf meine IP aus - laut meiner Recherche im Netz wäre dies die korrekte Vorgehensweise bei shared IP und würde reichen. Das habe ich T-Online mitgeteilt, allerdings folgende Antwort erhalten:
ZitatAlles anzeigenDie von Ihnen benutzte IP-Adresse wurde nicht an Sie delegiert. Sie ist
als solche Teil der Infrastruktur Ihres Providers.
Zudem entspricht der Hostname "xxxx.goodsrv.de" im
PTR-Record (rDNS) einem generischen Namensmuster, welches in dem
Netzbereich häufig Verwendung findet. Weder anhand der IP-Adresse noch
anhand der Domain des Hostnamens sind Sie bzw. ist Ihre Firma per Whois
identifizierbar.
Solche generische Hostnamen sind in der Regel ein Indiz für dynamische
IP-Adressen, von denen ordentlich konfigurierte Server keine E-Mails
annehmen.
Daher sollte zum E-Mail-Versand der im Rahmen der Infrastruktur des
Providers zur Verfügung gestellte Mailserver - etwa via Smarthost -
genutzt werden, da wir für an Dritte vergebenen IP-Adressen, deren
Hostnamen noch dazu anonym sind, die Verbindung zu unseren Systemen
nicht erlauben.
Wenn Sie von der IP-Adresse xx.xx.xx.xx aus E-Mails versenden
möchten, ist es aus unserer Sicht notwendig, dass Sie Ihren Provider
dazu veranlassen, den PTR-Record (rDNS) für Ihre IP-Adresse auf einen
Hostnamen in einer Ihrer Domains zu ändern. Denken Sie bitte daran,
dass der reverse Lookup (der PTR-Record) auch tatsächlich der Hostname
des Systems sein muss.
Bitte stellen Sie dann auch sicher, dass über den Hostnamen bzw. dessen
Domain eine Website erreichbar ist, die Ihre Anbieterkennzeichnung mit
sämtlichen Kontaktdaten beinhaltet.
Soweit so gut, den rDNS kann ich selber auf abc.de setzen, aber dadurch bekommen doch dann die anderen Domains auf der IP-Adresse Probleme, oder etwa nicht? Und es kann ja irgendwie auch nicht sein, dass ich mir für jede Domain eine eigene IP-Adresse zulegen muss. Hatte das Problem auch schon jemand oder hat jemand eine Lösung dafür? Leider kenne ich mich im Mail-Bereich dafür einfach zu wenig aus.
Viele Grüße
Felix