Probleme mit dem E-Mail Versand an diverse Anbieter

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit August 2020 einen Root Server, nachdem mein alter Anbieter einfach zu viele und zu lange Ausfälle zuletzt hatte. Mit dem Server hier bin ich absolut zufrieden, allerdings habe ich seitdem viele Probleme mit dem Mailversand, obwohl ich SPF, DKIM und DMARC eingerichtet habe. Es gibt ja diverse Beiträge mit Problemen zu den MS Services (MSN, Hotmail, Outlook, Office), die ich ebenfalls habe - mein Hauptproblem ist aber T-Online. Ich habe bei mir Plesk installiert und damit alles eingerichtet und betreibe unter meiner IP mehrere Domains (shared). Nun hatte ich bereits T-Online angeschrieben, dass ich für die Domain abc.de (die aktuell wichtigste Domain von mehreren) keine Mails an T-Online senden kann, woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass ich den rDNS der IP auf meinen Domainnamen abc.de setzen muss. Aktuell ist er auf en generischen xxxx.goodsrv.de gesetzt. Das Helo meines SMTP-Servers meldet sich ebenfalls mit diesem generischen Domainnamen und dieser löst sich auch auf meine IP aus - laut meiner Recherche im Netz wäre dies die korrekte Vorgehensweise bei shared IP und würde reichen. Das habe ich T-Online mitgeteilt, allerdings folgende Antwort erhalten:

    Soweit so gut, den rDNS kann ich selber auf abc.de setzen, aber dadurch bekommen doch dann die anderen Domains auf der IP-Adresse Probleme, oder etwa nicht? Und es kann ja irgendwie auch nicht sein, dass ich mir für jede Domain eine eigene IP-Adresse zulegen muss. Hatte das Problem auch schon jemand oder hat jemand eine Lösung dafür? Leider kenne ich mich im Mail-Bereich dafür einfach zu wenig aus.


    Viele Grüße

    Felix

  • Der rDNS sollte einfach nicht kryptisch sein. Das sieht dann zu sehr nach einem heimischen Privatanschluss aus. Stell es einfach auf z.B. mail.abc.de um und T-Online sollte glücklich sein.