Zustand Website / Docker Container futsch

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe eine Website auf einem Root-Server. Grundsätzlich läuft die Website über Docker Compose in zwei Containern:

    Die Platzhalter werden entsprechend über die .env mit Werten gefüllt, da ich dieses Konstrukt für mehrere Websites benutze. Nun ist es so, dass die Website plötzlich (heute festgestellt, vielleicht schon länger so :rolleyes:) in einem Zustand von vor langer Zeit ist. Ich habe keine Ahnung wieso, möchte aber mich erst mal auf die Wiederherstellung konzentrieren; Die Ursachenforschung kommt später.


    Ich habe Backups vom gesamten Dateisystem jeweils der letzten zwei Tage. Nun ist meine Frage: Kann ich den Zustand der Docker-Container damit wiederherstellen? Die Website wird angezeigt, nur die (in Wordpress gepflegten Inhalte, also die DB) scheint im falschen Zustand zu sein.


    Wenn ich richtig verstehe, müsste das Volume des Datenbank-Containers ja lokal gemountet und somit unter /data zu finden und damit auch in den Backups enthalten sein. Reicht es, die Inhalte dieses Verzeichnisses wiederherzustellen oder muss ich noch mehr beachten? Docker schreibt ja auch einigen Krempel unter /var/lib/docker.


    Ich kenne mich leider in Docker nicht sooooo gut aus bzw. hatte diese Problematik noch nicht, weshalb ich mich über alle sachdienlichen Hinweise freue.

    Besten Dank im Voraus und ein verspätetes, aber dennoch frohes und gesundes neues Jahr!


    LG, Deniz

  • Ja wenn Du die richtigen Verzeichnisse als Volume ausgelagert hast, kannst Du einfach die Ordner kopieren.


    Wurden die Backups im laufenden Betrieb gemacht, kann es aber passieren, dass die Daten Dateien von MySQL kaputt sind.


    Man sollte Backups immer mit mysqldump machen, und sich niemals auf die Binärdaten im gestarteten Zustand verlassen.

  • Okay, ich bin ein bisschen "weiter".


    Wie gesagt betreibe ich mehrere Wordpress Websites (hinter einem reverse Proxy) mit diesem Konstrukt.


    Ich habe festgestellt, dass der Zustand der Seite A eher dem Zustand von Seite B entspricht. Dann habe ich mal ein bisschen getestet und festgestellt, dass die Verzeichnisse (oder Volumes?) scheinbar falsch benutzt oder irgendwie (von Docker?) falsch verlinkt werden. Sorry falls diese Terminologie nicht passend ist, aber ich habe wie gesagt nicht die größte Ahnung und kann nur beschreiben, was ich sehe.


    Sprich: Wenn ich in dem lokal gemounteten Volume (also innerhalb der Wordpress Verzeichnisstruktur) von Instanz A eine Änderung mache (z.B. ein die("Test") in die index.php packe), taucht diese auf Instanz B auf.


    Das verwirrt mich ehrlich gesagt mehr, als dass es mir weiterhilft. Ich hab das Gefühl, dass die Volumes irgendwie vertauscht wurden..

    Allerdings weiß ich nicht, wie das passieren konnte - und auch nicht, wie ich das wieder hinbiegen soll.


    Hat jemand eine schlaue Idee?

  • ./data/wordpress:

    das ist kein absoluter, sondern ein relativer Pfad.

    Die Inhalte des Volumes werden demnach daher bestimmt, von wo aus du das Docker Compose startest.

    Somit bekommst du unterschiedliche Inhalte je nachdem, ob du es manuel im aktuellen Verzeichnis startest, mit systemd startest, oder der Docker Daemon es selber startet.


    Ist zumindest meine Vermutung.

  • das ist kein absoluter, sondern ein relativer Pfad.

    Die Inhalte des Volumes werden demnach daher bestimmt, von wo aus du das Docker Compose startest.

    Somit bekommst du unterschiedliche Inhalte je nachdem, ob du es manuel im aktuellen Verzeichnis startest, mit systemd startest, oder der Docker Daemon es selber startet.


    Ist zumindest meine Vermutung.

    Danke für's genaue Hingucken. Das wäre eine mögliche Erklärung!

    #bestesForumEver