Ubuntu 20.04 IPv4 und IPv6 auf VPS

  • hi !


    Ich bin noch ein relativer Anfänger was zumindest die Funktionsweise eines VPS Servers betrifft, deswegen verzeiht mir die "blöde" Frage.

    Ich hab einen VPS Server und mir "ganz normal" das Image ubuntu 20.04 von netcupinstalliert.

    Bei meinem Pakte ist eine IPv4 Adresse und mehrere IPV6 Adressen dabei.

    Im Server controlpanel ist fuer den PTR Eintrag je eine v4 und eine V6 Adresse angegeben.

    Ubuntu zeigt mir aber nur eine V4 Adresse (welche übrigens nirgens konfuguriert ist => zumindest nicht in netplan)

    Wie kriege ich jetzt eine zusaetzliche V6 Adresse rein ? Muss ich jetzt beides mit netplan anlegen ?


    Gruss Gerd

  • Hi !


    Argh... da habe ich was übersehen.... ich hab mich von den PTR Einträgen in die Irre führen lassen...

    Da steig ich noch nicht so richtig durch (bei IPv6')


    Gruss Gerd