Wunsch: (S)FTP-Backupspace

  • Da es mein eigener Wunsch ist und sich im Thema Neue vServer im Januar 2010 neben mir eine grosze Anzahl an Fuersprechern gefunden hat, eroeffne ich mal ein extra Thema dafuer.


    Die Netcup-Backup-Funktion ist leider nur sehr eingeschraenkt nutzbar, da die folgenden wichtigen Funktionen von ihr nicht erfuellt werden.

    • inkrementelle Backups
      Unveraenderte Daten braeuchten nicht erneut gesichert werden. Das spart Platz und Zeit.
    • priorisierte Backups
      Es muss nicht alles an Daten gesichert werden, einiges ist schlicht nicht wichtig genug fuer ein Backup.
    • haeufige Backups
      Da der Server fuer die Backups angehalten werden muss, ist es unpraktikabel, bspw. einmal stuendlich per Cronjob die wichtigsten Daten zu sichern.


    Es waere daher eine sehr schoene Sache, wenn ein dedizierter (S)FTP-Backupspace eingerichtet wuerde. Dafuer wuerde ich auch gern auf die bisherigen Snapshots verzichten.


    Im folgenden eine Zusammenfassung der thematisch passenden Beitraege aus dem Januar-Server-Thread:


    Zitat von Lucan;11570

    (...)
    vServer fürs Backup nicht mehr offline (Kann ja wahlweise geändert werden)
    Backup downloadbar


    Zitat von lupinix;11573

    Ist es überhaupt möglich ein konsistentes Backup bei laufendem Server zu machen? Während dem Backupprozess könnten sich ja z.B. Dateien ändern.


    Downloadbares Backup fände ich auch ganz nett, aber ein meinetwegen 10GB großes Backup wieder Hochladen macht keinen Spaß (außer du lagerst es auf einem anderen Server)


    Zitat von toe;11579

    Ein Backup-Bereich waere schoen. Allerdings nicht fuer vollstaendige Snapshots des Systems, sondern bspw. fuer Backupskripte mit rsync oder aehnlichem.


    Evtl. eine Option um etwas vom bestehenden Plattenplatz abzuknapsen und dafuer Backupspace zu bekommen. Mein vServer silber hat bspw. 60 GB Plattenplatz. Wenn ich die Moeglichkeit haette, diesen um 10GB zu reduzieren und dafuer entsprechend Backupspace (auf einem anderen Node) zu bekommen, dann waere das sehr praktisch.


    Zitat von chitypo;11580

    (...)
    Ich schiebe gern meine Daten via Script zeitlichabgestimmt auf einen Backupserver.


    Zitat von toe;11581

    Bingo. Und sowas stelle ich mir aus einer Hand (sprich: Server+Backupspace von netcup) vor.


    Zitat von kostaki;11584

    einfach nen zweiten kleinen vserver nehmen und schon gehts auch per rsync. Bei mir isses nen Gold Server den ich als Rsync Backup Server laufen habe, aber nen FTP Backupspace würde sicher schon für die meisten reichen.


    Zitat von toe;11585

    (...)
    Mir gehts einfach darum, beispielsweise per Cronjob alle paar Stunden meinen gesamten Emailbestand per rsync auf einen anderen Rechner rueberzuspiegeln. Da bietet sich eher eine Variante an, wie sie von kostaki beschrieben wird. (Kleiner vServer oder FTP-Server.)


    Schoener waer's allerdings als Vertragsbestandteil, insbesondere wenn man brachliegende Kapazitaeten hat.


    Zitat von theDude;11598

    Auf meinem vServer 768 erstelle per backup2l ein Backup (...) und spiegle es auf meinem Rechner daheim. (...) Dank einem 20 MBit-Anschluss kein Problem. Bei Datenmengen zwischen 256 kB und ca 450 MB für ein full-backup reichen auch deutlich kleinere Leitungen. (...) Wenn allerdings große, variable Daten auf dem Server liegen sollen muss man sich sicherlich etwas anderes einfallen lassen.


    Zitat von bebbo;11603

    Mein Wunschliste:


    (...)
    3. (S)FTP Space um Backups zu lagern


    (...)
    Backup ist für mich kein Thema, das erledigt ein Script (stoppt nur das, was sonst inkonsistent wäre) und das incrementelle Archiv wird heruntergeladen. Das Hochladen wird dann sicher mal dauern... :) (deswegen wäre 3. prima).


    Zitat von ice-breaker;11633

    (...)
    Backups: 0 (sind eh unbrauchbar)


    Zitat von theDude;11641

    (...)
    Das aktuelle Backup-System finde ich übrigens kaum brauchbar. Es sei denn man möchte den Server neu aufsetzen und nur sichern, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können.
    Idee: Standardmäßig kein Backup, dafür aber auf Anforderung ein Backup, dass für - sagen wir - 3 Tage behalten wird. Danach wird wieder alles automatisch gelöscht.



    Zitat von P.Se;11783

    Von der Leistung her bin ich zufrieden. Was ich mir eher wünsche:


    Backups die schneller angefertigt werden

  • Nun, das scheint zwar in die richtige Richtung zu gehen (wobei die Artikelbeschreibung recht knapp gefasst ist). Den Einsatzzweck dieses Produkts sehe ich aber eher als Backup-Moeglichkeit fuer Webspace, denn da passt es in die Preisstruktur.


    Fuer das Backup eines kleinen vServers sind die 5 Euro aber ganz schoen happig, wenn der eigentliche Server kaum teurer oder gar guenstiger ist. Da ist ein zweiter vServer oder ein Webspace-Vertrag finanziell gesehen die bessere Wahl -- wobei das ja nicht der Sinn der Sache ist.

  • Ja, ist etwas teuer - vermutlich weil da halt Leistungen (Backup) drinnen sind, die ich (man?) nicht brauche.


    Mein Backup ist derzeit DOWNLOAD nach Hause. Da inkrementell, ist das gar nicht so viel :) und kostet EUR 0,00.


    Bebbo

  • Zitat

    Recovery mit Flaschenhals-Upload sieht da schon anders aus


    Was ja mindestens 2x täglich nötig ist, hm?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • (S)FTP(S) Backupspeicher sind sowieso nur bedingt nutzbar. Ideal wären rsync-Backupspeicher, die bisher aber von fast keinem Anbieter angeboten werden, wenn dann nur im entfernten Ausland zu teilweise überteuerten Preisen. Die oft beste Alternative bieten da tatsächlich vServer mit genügend HDD Platz, da man dort am Backupsystem selbst jede gewünschte Software aufspielen kann :o


    Ich persönlich nutze zur Zeit eine Kombination aus Homebackup (USB-Sticks an meiner Fritz!Box, die läuft sowieso 24/7) und FTP-Backupspeicher in der Schweiz. Auf ersteres lade ich in der Nacht automatisiert täglich wichtige Dateibackups o.ä. - auf den Backupspeicher zwei mal täglich Datenbank Backups und wöchentlich inkrementelle Dateibackups. Ideal ist diese Lösung leider auch nicht, da FTP einfach nur beschränkte Möglichkeiten für inkrementelle Backups bietet...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn in Foren Verbesserungsvorschlaege gemacht werden, besteht traditionell der Groszteil der Antworten aus "brauch ich nicht"-Beitraegen. Warum auch immer. :rolleyes:


    Ergaenzung: Will man das Backup zu Hause per Cronjob anschubsen, braucht man

    • einen dauerhaft eingeschalteten Rechner (Contra: Stromkosten, Geraeuschkulisse)
    • einen per LAN aufweckbaren Rechner (Contra: Konfigurationsaufwand, zusaetzlicher Rechner noetig, der den Dateiserver per Wake-on-LAN aufweckt -- durch den Router kommt das in aller Regel nicht durch)


    Mir ist vollkommen klar, dass sich jeder vServer-Kunde irgendeinen Workaround fuer die Backups basteln kann. Mein Anliegen zielt darauf ab, dass das nicht noetig sein sollte.


    Wie aus der Zitatliste hervorgeht, steh ich mit diesem Wunsch nicht ganz allein da. Falls eine solche Funktion eingefuehrt wuerde, bspw. das alte Backup optional ersetzt wuerde, dann waere den Fuersprechern geholfen, waehrend die Gegner ueberhaupt nicht beeinflusst wuerden.

  • Irgendeine Kiste, die über SSH erreichbar ist sollte ja reichen. Darüber kann man dan rsync laufen lassen oder einen gesicherten Tunnel aufbauen und beliebige andere Protokolle drüber schieben - meinetwegen auch FTP.


    Aber 24€ einmalig + 5€ mntl. - mein vServer kostet fast genau so viel im Monat und hat auch 10GB.


    Dann lieber (weils bei mir halt geht) Backup nach Hause. Eine Wiederherstellung ist bei 1MBit Upload und nur ca. 700MB (komprimierten) Daten halb so schlimm. Und wenn's mehr wäre und halt 2 Stunden dauert - es gibt im Notfall andere Sachen über die ich mich ärgern sollte.

  • Wer einen 1&1-DSL-Anschluß hat, der kann auch seinen Online-Speicher (Smartdrive) dafür verwenden. Das ganze funktioniert bei mir per WebDAV mit Hilfe von duply bisher gut.
    Lässt sich auch sehr gut per Cron-Job steuern.

  • Nunja, mein Backup läuft via NSLU2 zu Hause, die sowieso 24h läuft.
    Auf der läuft Debian Etch und hat einen Stromverbrauch von nicht mal 10 Watt MIT HDD!


    Noch keine Probleme damit gehabt, und wenn ich das System recovern muss, ist die Seite halt ein paar Stunden nicht erreichbar, was bei mir nicht tragisch ist.