VLAN im Rettungssystem

  • Evtl. hat es die zweite NIC nicht komplett auf den neuen Host geschafft (hatte ich aber selber noch nie).


    Du könntest noch versuchen, im SCP die VLAN Netzwerkkarte vom Server zu entfernen und (nach Neustart) wieder hinzuzufügen.

    Hallo, das habe ich schon mehrmals getan, leider ebenfalls ohne Erfolg :(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Tschuldigung, das hatte ich noch gar nicht probiert / in meiner Hektik nicht richtig wahrgenommen. Bin gerade nicht zu hause aber werde das morgen (wenn ich es nicht wieder vergesse) nachholen. Ich bin mir aber sicher dass 10.0.0.1, .2, und .4 richtig konfiguriert sind, denn bei denen läuft es ja seit Monaten problemlos (selbstverständlich auch über Reboots hinweg) und die erreichen sich alle untereinander. Lediglich 10.0.0.3 ist seit dem Umzug / den Umzügen "abgeschottet" bzw. erreicht keine anderen Server mehr und ist auch selber nicht mehr erreichbar.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich habe Neuigkeiten:


    Der Support hat mir folgendes geantwortet:

    Zitat

    [...] vielen Dank für Ihre Geduld.


    Ich bin gerade etwas irritiert, weil das VLAN nur auf dem von Ihnen benannten Server anzuliegen scheint im SCP. Bei Ihren anderen Servern ist es nicht zugewiesen. Falls das nichts bewusstes ist, was Sie vorgenommen haben, versuchen Sie doch bitte einmal das VLAN dort wieder zuzuweisen. Funktioniert es dann wieder korrekt?


    Mit freundlichen Grüßen / best regards [...]

    In der Tat habe ich dann gesehen, dass auf ALLEN Servern, bei denen das VLAN FUNKTIONIERTE, es gar nicht mehr im SCP zugeordnet war. Aus Angst, dass ein erneutes Hinzufügen mir jetzt das komplette VLAN zerschießt, habe ich einen weiteren VPS200 gebucht und dort das "neue" VLAN hinzugefügt. Der neue und der betroffene Server konnten wunderbar darüber kommunizieren.


    Keine Ahnung wie es dazu kam, anscheinend wurde beim Umzug ein neues VLAN angelegt und das alte gelöscht, aber dann wundert mich doch erheblich über welches VLAN die anderen Server dann zwischenzeitlich kommunizieren konnten.


    Ich werde jetzt mal bei allen anderen Server das neue VLAN hinzufügen, in der Hoffnung, dass das alte dann gelöscht wird, ich habe keine Lust meine Config jetzt auf zwei VLANs, von denen eines nur faktisch, aber nicht im SCP existiert, zu ändern :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Nachtrag: Das war des Rätsels Lösung. :thumbup:


    Das alte VLAN ist nach der erneuten Zuordnung verschwunden, komischerweise heißt das Interface jetzt überall ens4 statt ens6, aber das ist ja schnell erledigt.


    Ich würde gerne wissen, wie es dazu kam, dass ein einfacher Server-Umzug mein altes VLAN verschwinden lässt (welches aber weiterhin funktionierte) und nach dem erneuten Hinzufügen die Interface-Namen überall anders sind, aber will auch den Support nicht unnötig mit Nachforschungen belästigen, gerade so kurz nach Neujahr - aber eventuell könnte das ja auch anderen Kunden helfen, immerhin musste ich mich jetzt auch seit dem 24.12. damit rumschlagen bis der Support mit der rettenden Ideen kam, das VLAN auf den FUNKTIONIERENDEN Servern neu hinzuzufügen :D


    Vielen Dank an euch alle :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Die VLAN-ID ist immer gleich geblieben?


    Komische Sache. Klingt irgendwie nach einem Bug :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die VLAN-ID ist immer gleich geblieben?


    Komische Sache. Klingt irgendwie nach einem Bug :D

    Ja, die ID hat sich nicht geändert, habe gerade die letzte Rechnung überprüft :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com