Snapshots: Speicheroptimierung

  • Ich habe mir gerade einen vServer (KVM) eingerichtet und anschließend einen ersten Snapshot erstellt.


    Nun bekomme ich folgende Meldung unter "SCP - Media":


    "You have snapshots, these snapshots will be deleted while the storage optimization is in action. Therefore an intensive storage optimization is necessary. This can take up to 10 minutes."


    Daraufhin habe ich die Optimierung durchführen lassen und den Snapshot erneut erstellt. Wenn ich das tue ersceheint diese Meldung erneut.


    Ich bin davon ausgegangen, dass ich zumindest einen solchen Offline-Snapshot als Backup halten darf. Mache ich hier was falsch?

  • Simple Antwort: Dann führe halt keine Speicheroptimierung durch? :)


    Diese Meldung bezieht sich ja nur darauf, wenn Du eine Speicheroptimierung durchführen willst. Die kannst Du getrost ignorieren, wodurch Du Deine Snapshots auch behalten kannst.


    Als Randbemerkung noch der Hinweis, dass ein Snapshot keine (externen) Backups ersetzt! Diese werden auf dem gleichen Speichermedium, wie Deine virtuelle HDD abgelegt und sind bei einem Defekt somit ebenfalls weg.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Diese Formulierung im SCP sorgt immer wieder für Verwirrung.

    "Du hast Snapshots - Die werden bei einer Optimierung gelöscht - Deshalb ist eine Optimierung nötig" =O

    Sollte man endlich mal verständlicher formulieren.;)

  • Bedeutet das, dass es sowas wie ein richtiges Online Backup gar nicht gibt? Von anderen Anbietern kenne ich das.


    Wenn ich mir ein externes Backup auf die HDD meines PCs ziehe ist dieses weg, wenn die HDD defekt ist.


    Ich habe mir jetzt die relevanten Daten herunter geladen - daraus kann ich den aktuellen Zustand wieder aufbauen. Das OS selbst braucht ja eigentlich kein Backup.

  • Daraufhin habe ich die Optimierung durchführen lassen und den Snapshot erneut erstellt. Wenn ich das tue ersceheint diese Meldung erneut.


    Ich bin davon ausgegangen, dass ich zumindest einen solchen Offline-Snapshot als Backup halten darf. Mache ich hier was falsch?

    Sehr beliebt im Speichern von KVM Festplatten ist das qcow2 Format. Das ist ein Copy on Write Format und gibt dir daher die Möglichkeiten Snapshots zu erstellen.

    Das laufende Festplattenimage bezieht sich dabei auf den Snapshot und speichert die Differenz zu dem Snapshot bei jeder Speicheroperation.

    Das führt zu einer Fragmentierung des Festplattenimages.


    Die Netcup Speicheroptimierung ist nichts anderes als eine Defragmentierung. Würde man ein fragmentiertes qcow Image mit Snapshots defragmentieren, wäre es danach viel größer - also um tatsächlich Speicherplatz zu sparen entfernt man die Snapshots.


    Weil sich das qcow Format auf die Snapshots bezieht, liegen Snapshots auf den gleichen Datenträgern wie auch das Festplattenimage - quasi daneben. Fallen nun diese Festplatten aus, sind Snapshots und Festplattenimage gleichermaßen betroffen. Snapshots schützen somit nur vor menschlichen Fehlern auf dem vServer selbst.

    Backups hingegen lagert man auf einem anderen, vom eigentlichen System abgekoppelten Speicher. Wenn man das Konzept richtig zuende denkt, dann am besten auch an einem anderen Ort, mind. 30km vom eigentlichen System entfernt - und am Besten an verschiedenen Orten.


    Also: Snapshots sind was tolles, egal ob auf Blockdevice Ebene oder Dateisystem Ebene, aber Snapshots sind keine Backups, es sei denn man kopiert sie sich auf einen anderen Datenträger.