RS 4000, Server wird verschoben?

  • Hallo!

    In meinem SCP sehe ich die Meldung

    "Es kann keine Aktion für diesen Server ausgeführt werden, da bereits folgende Aktion gerade auf dem Server ausgeführt wird: Server wird verschoben"


    was bedeutet das?


    Danke.


    (vielleicht hat ja auch jemand einen Tip, wo ich diese Information selber finden hätte können)

  • Naja "verschoben" heißt ja umgangssprachlich soviel wie "unter der Hand verkauft"

    Wahrscheinlich vertickt netcup gerade deinen Server auf dem Schwarzmarkt. 8)


    Aber ernsthaft:

    Dein (virtueller) Server wird gerade auf einen neuen Host (neue oder andere Hardware) verschoben.

  • danke, ich weiß, was das Wort "verschieben" bedeutet ;)


    1. ich habe nie darum gebeten irgendetwas zu verschieben

    2. hat das Auswirkungen auf die Performance, wenn da gerade verschoben wird?

    3. wie lange dauert denn so etwas?

  • 1. Das System kann es durchaus von selbst erledigen um das Host System zu entlasten.

    2. Das kann ich dir nicht sagen, da es bei meinen noch nicht aufgefallen ist.

    3. Kommt auf die Anbindung zwischen den Hosts an und wie groß deine Festplatte ist.

  • 1. ich habe nie darum gebeten irgendetwas zu verschieben

    Bei einem Defekt oder einer geplanten längeren Wartung ist es üblich, dass Server verschoben werden.

    Wäre doof wenn du erst darum bitten müsstest, wenn die Server Hardware defekt ist.



    2. hat das Auswirkungen auf die Performance, wenn da gerade verschoben wird?

    Kann, muss nicht. In der Theorie bei einer reinen Verschiebung sollten keine Einbußen vorkommen.

    Bei einem Defekt kann es allerdings zu Leistungseinbußen kommen, wenn z.B. das RAID Array oder der RAID Controller langsamer fahren.



    3. wie lange dauert denn so etwas?

    Wenige Minuten - je nach Art des Defektes.

    Wenn es jetzt nach 13h immer noch nicht fertig ist, solltest du den Support kontaktieren.

  • Wie ist es bei dir ausgegangen?

    Bei mir ist gerade seit über einer Stunde derselbe zustand, Support hat das Ticket weitergeleitet - warte auf Antwort.


    Edit: War offensichtlich ein Hardwaredefekt am Wirtsystem, nach Offline-Migration auf ein anderes System wieder funktiontüchtig.