Über Open VPN ins Heimnetz auf einen QNAP TS 253D zugreifen

  • Guten Tag


    Da ich nen DS-lite anschluss habe kann ich leider nicht die ganzen OnBoard Möglichkeiten von Qnap nutzen da die in der Hinsicht wohl noch hinterm Mond leben.

    Warum mach ich mir den stress und nutze nicht einfach einen Portmapper ?

    ich will nicht das der Server öffentlich über ne einfache Webadresse zugänglich ist.


    Versuche mich gerade das erste mal an der Konfiguration eines vServers um einen VPN Tunnel in mein heimnetzt zu schlagen, ich habe mir dazu ein VPS 1000 G9 Geholt und darauf den openvpn Server Installiert.

    Ich kann mich sowohl mit dem Handy damit verbinden als auch mit dem Laptop auch das NAS ist als Client verbunden. Etappensieg :D


    Was ich nicht hinbekomme


    Den ovpn Server so einzustellen das er mich in mein Heimnetz routet und ich somit auf mein Server zugreifen kann.

    Was muss ich da noch eintragen?


    Vielen dank schon mal


    Grüße


    Mark

  • habe jetzt nochmal viel rum gegoogelt und herausgefunden das ich eine route zum clienten pushen muss also zu meinem Qnap server


    wenn jetzt mein ovpn server 185.232.12.0 hat und mein Qnap die IP 172.27.23.0 als client IP zugewisen bekommen hat im internen subnetz hat er die IP 192.168.0.220 <- nur zur Veranschaulichung


    muss ich dann push route 172.27.23.0 255.255.255.0

    iroute 192.168.0.220 255,255.255.0 odeer sowas in die richtung daran scheitere ich gerade noch