Ethereum 2.0 nodes

  • [Google Translated]

    Hallo, ich habe im ToS gelesen, dass Netcup kein Mining zulässt. Ich glaube nicht, dass ETH2-Validatoren als Mining betrachtet werden können (die CPU verwendet die meiste Zeit nicht mehr als 50% der Auslastung auf Kernen), und Netcup auch Das BESTE, um einen großen SSD-Speicher bereitzustellen (und das Hosten der ETH1 / ETH2-Blockchain ist eine Art ... Speicherverbrauch).
    Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass @ [netcup] Felix P. einen VPS als Krypto-Geldbörse verwendet hat.

    Im selben Thread: https://forum.netcup.de/admini…server-erlaubt/#post89571 scheint es Mining basierend zu erkennen auf die Netzwerknutzung und nicht den Stromverbrauch.

    Da ein ETH2-Knoten grundsätzlich die ETH1-Blockchain verwendet, um einige Blöcke in der ETH2-Blockchain zu "validieren" / "zu signieren", wäre ich sicher, dass dies nicht als Mining-Verhalten erkannt wird.

    In einigen Tutorials im Internet wird Netcup als ideal für ETH2-Validatoren empfohlen.
    .
    Ich würde gerne wissen, ob Netcup gegen diese Nutzung seiner Server ist oder ob dies als toleriert oder erlaubt angesehen werden kann (möglicherweise auf Root-Servern?)


    [Original]

    Hello, I read in the ToS that Netcup doesn't allow mining, I don't think ETH2 validators can be consider as mining (the CPU isn't over 50% of usages on any cores most of the time), and Netcup is the BEST to provide a big SSD storage (and hosting ETH1/ETH2 blockchain is kind of... storage consuming).
    On the other part, I read that [netcup] Felix P. used a VPS as a crypto wallet.

    On the same thread: https://forum.netcup.de/admini…server-erlaubt/#post89571 , it seems to detect mining based on the network usage and not the power consumption.


    As an ETH2 node is basically using the ETH1 blockchain to "validate"/"sign" some blocks on the ETH2 blockchain, I would be sure this would not be detected as a mining behavior.


    Also, some tutorials on the internet start recommending Netcup as ideally for ETH2 validators.

    I would like to know if Netcup is against this usage of his servers, or if this can be consider as tolerated or allowed (maybe on root-servers?)

  • […] I don't think ETH2 validators can be consider as mining […]

    I would like to know if Netcup is against this usage of his servers, or if this can be consider as tolerated or allowed (maybe on root-servers?)

    Given that this is a customer forum, I'd suggest asking the support (regardless of previous discussions found here–if any) in writing. They will be able to give you a reliable answer (and once they're fed up with answering the same question about a certain topic over and over again, that answer will find its way into a FAQ/the wiki/their terms and conditions).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Given that this is a customer forum, I'd suggest asking the support (regardless of previous discussions found here–if any) in writing. They will be able to give you a reliable answer (and once they're fed up with answering the same question about a certain topic over and over again, that answer will find its way into a FAQ/the wiki/their terms and conditions).

    Ok, thanks :thumbup:

  • Well, you could have read the T&Cs as well. See https://www.netcup.eu/bestellen/agb.php.

    Section 5, number 5. bullet point 3 mentions Ethereum explicitly as expressly prohibited.

    Well the point is "did they consider as 'mining' something that isn't mining", ETH 1.0 was mining (working with "PoW") and is moving to ETH 2.0 who didn't do "mining" but some network operation instead (working with "PoS")... Technically this is moving from a cpu stressful usage like a continuous benchmark to something that barely use 20~30% of a CPU, like a database...

    And from what I read this is because of the CPU bad usage that they forbid mining.

  • Als langjähriger Kunde würde ich zu diesem Thema gerne etwas Aufklärungsarbeit leisten.


    Es liegt aus meiner Sicht kein Verstoß gegen die AGB vor, da bei "Ethereum 2.0" kein "Mining" stattfindet. Einer der Hauptgründe die Version 2.0 zu entwickeln lag darin von dem stromverschwenderischen Verfahren "Proof of Work" wegzukommen.


    Auch der betrieb eines "Ethereum 1.0" Knotenpunktes kann völlig unabhängig vom "Mining" stattfinden, der überwiegende Großteil der Knotenpunkt betreibt kein "Mining".


    Auf meinem "Root Server" von netcup läuft derzeit ein "Ethereum 1.0" und auch ein "Ethereum 2.0" Knotenpunkt, sowie ein sogenannter "Validator". Auf dem Server werden also Blöcke für "Ethereum 2.0" erzeugt und die Korrektheit der Blockchain bestätigt, allerdings ohne den Server auch nur ansatzweise auszulasten. Eine totale Auslastung wäre sogar kontraproduktiv.


    Sollte meine Verwendung des Servers für netcup nicht in Ordnung sein, muss die AGB entsprechend angepasst werden. Ich werde Ihn weiterhin so laufen lassen, da ich mich an alle Vorgaben der AGB halte.


    Ein offizielles Statement von netcup wäre hierzu trotzdem wünschenswert. :)

  • Die Formulierung in den AGB lautet:


    „Betrieb von sog. "Mining-Diensten" für Kryptowährungen wie z.B. "Bitcoin", "Ethereum", "OneCoin" oder "Monero".“


    Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass ich das Verbot von Mining-Diensten bei einem VPS absolut verstehen kann, nicht aber bei einem RS. Wenn ich dedizierte Kerne angemietet habe, dann gehe ich davon aus, dass mir 100% der gemieteten Kapazitäten auch bereitgestellt werden, und es den Anbieter eigentlich auch nichts angeht, was ich legalerweise damit anstelle.


    Nichtsdestotrotz lege ich die AGB lieber weit aus und verzichte auf alles im Zusammenhang damit, als, dass ich mir eine Grundsatzdiskussion mit einem der Geschäftsführer über dieses Thema gebe. netcup betrachtet ja bereits Mails, die an mehr als einen Empfänger gehen als Massenmail. Irgendwo hier im Forum gibt es dazu einen Beitrag, der auch allgemeines Unverständnis ausgelöst hat. Wie auch immer - netcup hat quasi das Hausrecht hier.

  • Ein Vertrag ist für beide Seiten bindend, ein (rechtliches) "Hausrecht" gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Wenn netcup und ein Kunde einen Vertrag abschließen, sind die Bedingungen von beiden Seiten einzuhalten. Insofern würde ich AGB-Änderungen zu meinen bestehenden Verträgen nicht akzeptieren, netcup könnte (rechtlich) nichts anderes tun als den Vertrag ordentlich zu kündigen, also zum Ende der Vertragslaufzeit.


    Da ich vor einiger Zeit bereits Kontakt zum Support bezüglich dieses Themas hatte und mich mit der Materie auskenne, wollte ich mein Wissen und meinen Standpunkt hierzu teilen. Für mich persönlich ist dieses Thema bereits geklärt, trotzdem stehe ich für eventuelle Fragen seitens netcup oder anderen Kunden zur Verfügung.


    Bekommt man denn für den Betrieb so eines 2.0 Nodes irgendwas? Oder ist das eher so wie bei der Bitcoinchain?

    Für den Betrieb eines reinen Knotenpunktes findet keine Vergütung statt, nur der Betrieb eines "Validators" erzeugt eine Vergütung.