Verbingung extrem Langsam Telekom <|> netcup-vServer

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einigen Wochen einen extremen Leistungsabfall mit der Netzwerk-Geschwindigkeit zwischen meinem Hausanschluss und dem vServer.


    Hausanschluss ist ein telekom vdsl 100/40 Anschluss. Das, laut speedtest, auch ankommt!


    Mir fiel es erst recht spät auf, aber wenn ich auf Arbeit ( vodafone -Festnetz ) auf den Server zugreife hab ich volle Power und läuft mit 100Mbit super schnell. Zuhause komme ich kaum über die 60kB Grenze??

    Gestetet hab ich mit einem sftp konsole <|> konsole mit rsync und scp, sowie speedtest-cli


    Ausgeschlossen hab ich...

    * Überlastung ( htop <- langweilt sich und ist nicht mal bei 10% )

    * Neustart vServer / Router / Server / PC auch mehrmals!!!

    * firewalls ( iptables mit und ohne getestet )

    * speedtest auf dem server -> ~ 180Mbit / 250Mbit

    * speedtest auf dem Home-PC -> ~ 110Mbit / 38Mbit


    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen und bin für jeden Tipp dankbar!

    lG, xoland

  • Du kannst noch mit iperf3 testen. Das ist besser als das speedtest-cli script imho.


    Eine Beobachtung die ich teilen kann mit einem RootServer vom Blackfriday: Test mit iperf3 auf einem Anschluss der Deutschen Telekom (500/200):


    Benutze ich nur ein Thread/Stream, dann lande ich bei nur bei ungefähr 150MBits in beide Richtungen.


    Code
    [ ID] Interval           Transfer     Bitrate
    [  5]   0.00-10.04  sec   180 MBytes   150 Mbits/sec                  receiver
    
    [ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
    [  5]   0.00-10.04  sec   190 MBytes   159 Mbits/sec    0             sender

    Ein bisschen Schade, da ich bei anderen Providern bessere Werte erhalte. Aber mache ich fünf daraus mittels "-P 5"

    Dann erreiche ich das Maximum was am Anschluss geht :)

  • Ok, hab jetzt eine erste Momentaufnahme...


    von Vodafone :


    Von Zuhause Telekom:

    Ich prüfe das nochmal am Abend...

  • Ist mir gestern bei LibreSpeed zu einem netcup Server auch aufgefallen. Der Download war circa 5-10 Mbit weniger und der Upload fast 15-20 Mbit.


    Aber die Telekom ist denke ich mal dafür bekannt, bei ihren Peerings zu geizen bzw. öfter mal mehr ausgelastet zu sein als anderen Anbieter. Ist denke ich tagesabhängig.

  • Aber die Telekom ist denke ich mal dafür bekannt, bei ihren Peerings zu geizen bzw. öfter mal mehr ausgelastet zu sein als anderen Anbieter.

    Sollte aber nicht so sein bei netcup.


    netcup hat in der Vergangenheit direkt bei der DTAG bezogen und heute wird noch dort geworben.

    pasted-from-clipboard.png


    Bei Anexia sollte es genau gleich sein. Anexia ist laut LookingGlass der Telekom ein Kunde und hat kein Peering (BGP Community 3320,9010). Deshalb sollte er nicht auf die typische Art volllaufen, außer der Kunde, in dem Fall Anexia, macht kein Upgrade.