Keine Internetverbindung auf dem RS und kein Zugriff mehr per ssh

  • Nachdem ich über ein Jahr lang problemlos einen RS 4000 G8 genutzt habe, bin ich heute auf einen neuen Server umgestiegen und kann mich nicht per ssh über die ip drauf connecten. Ich habe zuvor einen Snapshot erstellt und diesen auf dem neuen Server eingespielt. Ich komme derzeit per SCP/VNCPopUp rauf und sehe, dass die Maschine keinen Zugriff zum Internet hat: beim einloggen kommt gleich die Meldung "Failed to connect to https://changelogs.ubuntu.com ... check your internet connection...

    WO fange ich an zu Debuggen, bzw. was muss wo geändert werden? :)


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mich in die richtige Richtung stupst, um dieses Problem zu beheben. Vielen Dank schon mal im Voraus für euren Support.

  • Zitat



    Evtl. ist dir ein Fehler unterlaufen, als du die Netzwerkkonfiguration des eingespielten Images an den neuen Server angepasst hast?

    So wie ich das lese, wurde da gar nichts angepasst, sondern alle Daten per Snapshot auf den neuen Server gebracht.


    Das führt natürlich zum Problem, da die IP-Adressen bei Servern statisch gesetzt werden. Und da dein neuer Server auch eine andere IP-Adresse hat, empfängt der nichts mehr, da Linux noch auf die alte IP hört. Also: Serverip einmal anpassen und (um sicher zu gehen) den Server neu starten.

  • Für Ubuntu musst du /etc/netplan/50-cloud-init.yaml mit den entsprechenden Daten anpassen nachdem du den Snapshot als Image auf den neuen Server gespielt hast. Per VNC Konsole einloggen und mindestens IPv4, Gateway und MAC Adresse ändern. Die Daten nimmst du aus der Netzwerk Interfaces Übersicht des SCP deines aktuellen Servers. Danach netplan apply ausführen und ggf. den Server neustarten. Hat bei mir ohne Probleme geklappt.


    IPv6 kannst du löschen wenn du es nicht verwenden willst und der rDNS eintrag sollte auch angepasst werden. Damit alles schick ist vielleicht noch einen Blick auf die /etc/hosts werfen.