SimpleLogin (e-mail alias) self hosted?

  • Hi,


    ich hab das zwar noch nie genutzt (also keine Erfahrung ob man das nutzen will), aber kurz die Anleitung zum Installieren überflogen.


    Den DNS-Teil stellst du separat ein. Wenn du deine Domain bei Netcup geholt hast (sind ja nicht Teil vom VServer, als Bestandskunde gibts die grad recht günstig^^), dann kannst du alles relativ einfach im CCP von Netcup einstellen (lediglich den Punkt am Ende der Domainnamens übernimmt meines Wissens nach das CCP automatisch).


    Gegeben, dass du auf dem Server Ubuntu installierst, kannst du die Anleitung quasi blind befolgen, da die Ubuntu 18.04 nutzen und sich da zwischen den Versionen höchstens Kleinigkeiten ändern. Wenn man eine andere Linux-Distribution nutzt sind eigentlich nur die Befehle zum Installieren der Programme (Docker, Postgres, Nginx) anders, aber die Konfigurationsdateien sind überall gleich (weil die von den Programmen vorgegeben werden).


    Falls du es trotzdem mal (kurz) ausprobieren willst, so holst du dir den VPS 200 G8 (erfüllt grad so die 2Gb Mindestanforderung aus der Anleitung, 0,004€/Stunde) bzw. den VPS 500 G8 (4Gb RAM und etwas mehr Plattenplatz, 0.007€/Stunde). Die werden stundenbasiert abgerechnet, sodass du die bsp. 3 Tage nutzen kannst und danach kündigen kannst und somit 3 Tage * 24 Stunden/Tag = 72 Stunden -> 29 Cent (VPS 200 G8) bzw. 51 Cent (VPS 500 G8) zahlst.


    Solltest du auf Probleme beim Setup stoßen oder noch Fragen haben, so kannst du dich gerne bei mir (bzw. in diesem Thread) melden;).


    Mfg 7c00

  • Hi,


    ich nutze es im Moment bei simplelogin selbst.Mit einer Domain, die ich hier bei netcup bezogen habe. Der Vorteil ist, ich hab unbegrenzt viele Aliase, die, wenn auf einem eine Spammail auflaufen sollte, einfach gelöscht werden um dann einen neuen zu erzeugen. Ich weiß demzufolge auch welche Webseite an dem Spam schuld ist, da ich für jede Registrierung einen zugehörigen Alias verwende. Für mich eine tolle Lösung, ich hab seit Monaten keinen Spam mehr. Insgesamt sind ca. 500 Aliase aktiv... Ich werde mir wohl morgen mal den VPS 1000 G9 holen, ich hätte noch ein, zwei andere Sachen, die ich darauf hosten wollen würde...

    Ich werde mir allerdings Debian Buster als netinstall-Variante installieren. Mal sehen, ob ich das auf Anhieb zum Laufen bekomme :-) Also jetzt nicht Debian, sondern simplelogin^^


    Danke für dein Feedback und ich komm gern auf das Angebot zurück, sollte ich weitere Hilfe gebrauchen können :-)


    MfG,

    highend