Problem mit xmas VServer

  • Hallo zusammen (und ein Frohes Neues Jahr!),


    ich habe ein problem mit meinem xmas Vserver: Ich möchte dort den ejabberd Jabber Server laufen lassen, der Erlang verwendet. Auf meinem "alten" Vserver Gold geht das auch ohne Probleme, aber auf dem xmas-VServer funktioniert Erlang nicht (muss etwas mit dem Netzwerk zutun haben, ohne Netzwerkzugriff läuft Erlang).


    Ich habe den Verdacht, dass der VServer selbst die Ursache für das Problem ist, denn ich habe das Problem auf allen Distributionen die ich auf dem Server getestet habe (Debian Etch, Debian Lenny, CentOS 5.3 und Ubuntu 8.04, CentOS und Debian jeweils 32 und 64Bit).
    Auf meinem alten VServer habe ich das Problem mit keinem dieser Systeme, ich habe testweise dort die gleichen Images installiert und 1 zu 1 genau die gleichen Schritte nach der Installation vorgenommen und ejabberd laufen zu lassen, auf Debian waren das direkt nach der Neuinstallation:

    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get install ejabberd


    Bereits bei der Installation des ejabberd Paketes tritt auf dem xmas Server der erste Crash Dump von Erlang auf. Dieses Verhalten habe ich nur auf diesem xmas Vserver, nicht jedoch auf dem alten Vserver und auch nicht auf Testinstallationen die ich Zuhause in VirtualBox gemacht habe).


    Da dieses Verhalten außerdem auf allen getesteten Distributionen gleich ist (bei allen geht es überall nur auf dem xmas Server nicht) kann eigentlich nur der xmas VServer selbst die Ursache sein. Ich habe es mit dem vorgegebenen Hostnamen versucht, ebenfalls jedoch auch mit einem anderen (lupinix.org).


    Was ist die Ursache für dieses Verhalten. Es gibt in jedem Fall einen Unterschied in Sachen Netzwerk zwischen dem xmas VServer und dem vServer Gold, das ist mir gestern schon im Rahmen eines Portscans aufgefallen (Siehe meinen Thread TCP/IP Port 55555). Dieser Port ist auf dem xmas Vserver immer offen, auch direkt nach der Neuinstallation des Systems, auf dem VServer Gold bin ich diesem Port noch nie begegnet.


    Viele Grüße
    Christian

  • Bei mir läuft ejabberd in der Version 2.0.1-6+lenny1 problemlos auf dem Aluminium-vServer.


    Wenn Du Etch verwendest, schau mal hier: http://linux-vserver.org/Problematic_Programs#ejabberd

    Zitat

    ejabberd does not work properly in a Linux-VServer guest under Debian Etch. The server eventually stops accepting connections. Also, it's not possible to control ejabberd with ejabberdctl. Newer versions of ejabberd (2.0.x) don't seem to have this problem. On Debian Etch a newer version can be installed from etch-backports (backports.org).




    filewalker

  • Auf meinem vServer Gold mit 64Bit Debian Lenny gehts ja auch astrein. Habe da die gleiche Version wie du.
    Auf dem Xmas Server habe ich im Prinzip ein identisches System (bis auf die paar Details wie Hostnamen und IP, das ist bei mir alles so wie es netcup vorgegeben hat, die Konfiguration funktioniert auch (mit dem vsftpd Server der noch läuft). Auf diesem System macht Erlang bei Netzwerkzugriffen Ärger, ejabberd geht also auch nicht.


    Viele Grüße
    Christian

  • So, hab den Server nun gegen einen vServer BRONZE getauscht. Lies sich auf Anhieb alles in Betrieb nehmen, keine Probleme mehr mit Erlang, ejabberd & Co.


    Mich würde nur mal interessieren warum das ausschließlich auf dem Xmas-vServer in allen Versuchen so rumgezickt hat.


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat von lupinix;11836

    Mich würde nur mal interessieren warum das ausschließlich auf dem Xmas-vServer in allen Versuchen so rumgezickt hat.


    Die vServer der VP-Line (und dazu gehören die Weihnachts- und Neujahrsangebote scheinbar auch) laufen auf anderer Hardware als die Restposten. Vielleicht führt das zu Probleme, keine Ahnung was Netcup an der VP-Line sonst alles verändert hat, im Bezug auf Node Konfiguration usw. Hast du es eigentlich schon einmal auf einem andere vServer der VP-Line ausprobiert, oder war das dein einziger Test?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der Xmas-Server scheint eher auf der Vorvorgängergeneration zu laufen, als CPU wurde mir ein Athlon64 X2 6000+ mit 2*3GHz angezeigt, glaube daherkaum dass das die VP Serie ist.


    Hatte bisher noch keinen Server der VP-Linie, der Bronze den ich jetzt habe sollte für mich tun. Als Schüler reicht mir das Geld nicht für einen Vp-Server (ausgenommen dem Volks-Server den es neulich gab).


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat von lupinix;11847

    Der Xmas-Server scheint eher auf der Vorvorgängergeneration zu laufen, als CPU wurde mir ein Athlon64 X2 6000+ mit 2*3GHz angezeigt, glaube daherkaum dass das die VP Serie ist.


    Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis - dann hat meine vorherige Aussage keine Bedeutung mehr :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)