eigener Mailserver mit SoGo SMTP Relay

  • Moin,


    ich versuche mal mein Problem zu schildern:


    Ich betreibe einen eigenen kleinen Webserver (vServer mit Apache, Mailserver mit Postifx und so) auf dem 2 Domains laufen:

    1.) domain1.de (dies ist eine Domain nur für mein Webpanel und mein TS3 Server läuft hier

    2.) domain2.de (meine private Homepage)


    nun ist es so das mein eigener Mailserver immer wieder von Outlook und Co grundlos auf die Blacklist gesetzt wird. Habe hier nach einiger Diskussion (unter Anderem mit aRaphael ) dann den Ansatz mit dem SMTP Relay aufgegriffen. Dazu habe ich mir eine SoGo Instanz gemietet (Groupware Starter) und "domain1.de" zugewiesen (im Zuge dieser Zuweisung wurde auch ein DNS Eintrag für den SoGo Mailserver erstellt). Nun kommen sämtliche Meldungen meines Servers bei mir im Outlook an (so wie ich es mir vorgestellt habe). Da ich ja für "domain2.de" auch eine Adresse brauche habe ich die Domain ebenfalls meinem SoGo Konto zugewiesen, ebenso wie die eMail Adresse da ich ja sonst nicht berechtigt bin den SMTP Relay zu nutzen.

    Im Gegensatz dazu kommen die eMails von "domain2.de" zwar an aber die Antworten landen natürlich im "Sammelkonto" von Domain "domain1.de" im SoGo Webinterface. Ich vermute das ich für den richtigen Betrieb einen weiteren DNS Eintrag vornehmen muss, aber geht das überhaupt? Und falls ja, wie?


    Gruss

    Moritz