CPU Softlock mit PVE

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt 2x ein System hatte das gar nicht mehr reagiert, konnte ich diesmal den soft-lock noch per SSH inspizieren und habe den vollen, ersten Eintrag mal angehängt. Offenbar was mit dem Netzwerk-Stack ? Vielleicht haben andere hier ja auch Erfahrung damit oder ein besseres Setup/Konfiguration. Ist auf einem RS 4000 G9.

    Habe außerdem die qemu-guest-agent auf dem PVE-Host installiert, falls das was aus macht.

    Kernel Version: Linux 5.4.65-1-pve #1 SMP PVE 5.4.65-1 (Mon, 21 Sep 2020 15:40:22 +0200)
    PVE Manager Version: pve-manager/6.2-12/b287dd27
    Mit VirtIO als Treiber.

    Zuerst hat es 30, dann 18, jetzt 4 Tage zum Freeze gebraucht (wobei diesmal halt vermutlich vorzeitiger erwischt).

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Ich habe von PVE jetzt selber eine Antwort: Laut denen ist Nested-Virt unter AMD Zen gerade erst ab Kernel "5.8.X/5.9" Stabil - mit einigen Kernelissues Einträgen - , was den Host betrifft (also netcups Kernel). Demnach stoppt der Host quasi einfach das Ausführen der vCPUs für meinen Guest (PVE Host). Das heißt ich müsste darauf hoffen dass Netcup irgendwann den Host-Kernel hoch zieht ? Das würde ich ja am liebsten Anstoßen, wird aber sicherlich nicht für einzelne Maschinen gemacht ;) ?