Wirtsystem - Gastsysteme

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu bei Netcup, habe schon etwas mit Amazon AWS gearbeitet, finde das auch technisch super aber das Vendors login, ... Deswegen möchte ich umsteigen, versuche aber verzweifelt den Netcup RootServer zu verstehen.

    Da dieser mit KVM beworben wird, gehe ich eigentlich davon aus, dass auf diesem ein Basisbetriebssystem bzw. Wirtssystem mit quemu/kvm installiert ist und man die vorkonfigurierten oder eigene Images als Gastsystem darauf launchen kann und mit Terraform, Packer, Ansible, etc. verknüpfen und konfigurieren kann, ähnlich wie bei AWS. Wenn ich ein Image installiere und starte, sehe ich die Cloud-Init Einträge usw. und einiges mehr was obige Annahme bestätigt.

    Aber, wie komme ich über eine CLI zum Wirtssystem heran um mir meine Gastsysteme zusammenzustellen und warum kann ich über das SCP immer nur ein Image installieren. Das suggeriert mir eher, dass eigentlich noch überhaupt kein Betriebssystem installiert ist, der Eindruck im SCP generell auch.||

    Den Webservice über SOAP habe ich schon kennengelernt und ausprobiert, das hilft mir nicht. Ich möchte scripten, diverse Linux-Systeme automatisch konfigurieren und laufen lassen (Server mit Webapplication, OpenVPN/Firewall, Datenbankserver, ...)


    Eigentlich ist das eine unheimlich fundamentales Verständnisproblem, aber ich finde in den Forum nichts was genau diese Frage beantwortet.

    Bitte um Hilfe.

  • Ich weiß nicht, was genau Du erwartest, aber KVM heißt einfach nur, dass die vServer mit der "Kernel-based Virtual Machine" (einer Technologie des Linux Kernels) virtualisiert werden. Es bedeutet nicht, dass Du ein ganzes Wirtssystem zur Verfügung hast. (Vom Produkt "Managed Cloud Cluster" mal abgesehen.)