Umzug / Wechsel von Webhosting auf vServer, eMail Server etc. konfigurieren?

  • Hallo,

    bisher habe ich ein Webhosting Paket mit einigen .de-Domains.

    Nun habe ich einen kleinen vServer gebucht.


    Im Grunde kann ich dort doch auch eine kleine Webseite hosten etc., dadurch wird das Webhosting Paket doch irgendwie überflüssig.


    Bisher verwalte ich / rufe ich meine eMails von dem Mailserver von dem Weghosting-Paket ab.


    Um das ganze mit dem vServer zu machen, müsste ich jetzt dort einen eMail Server installieren / konfigurieren / entsprechende DNS Einträge setzen?

    Oder geht das auch einfacher / automatisiert?


    Vielen Dank

  • Bist du denn fachlich in der Lage einen eigenen Mailserver zu betreiben? Das gehört ja mit zu den unangenehmsten Aufgaben eines Admins (Stichwort Microsoft Blacklist, etc.). Wenn es da Zweifel gibt, würde ich lieber beim Webhosting bleiben oder einen externen Mailanbieter wählen. Den Mailserver setzt man nicht mal eben so auf. Da sollte man schon wissen, was man tut. Dies nur als kleinen Ratschlag. Automatisieren kann man das natürlich. Das würde ich aber wenn dann schon selbst machen, sonst weißt du später nicht, was da eigentlich genau passiert oder konfiguriert wurde. Gibt ja einige Tools, mit denen man das recht einfach machen kann (Ansible, Chef, ...).