Upgrade von VPS 200 G8 auf VPS 1000 G8 - Speicherplatz

  • Guten Tag,
    ich weiß, ich sollte es selber wissen aber leider bin ich nicht so gut in Linux und verwende mein VPS exklusiv für eine Moodle Seite und kenne
    Es wurde bei mir ein Upgrade von VPS 200 G8 auf VPS 1000 G8 durchgeführt und mein Speicherplatz ist noch immer 20GB statt 80GB. Ich glaubte, der Speicherplatz wird auch automatisch erweitert.
    Nun weiß ich, dass ich selber die Partition über den SSH Terminal erweitern muss.
    Ich habe angst, dass ich etwas falsch mache und etwas lösche, was für mich das Ende wäre.
    Meine Frage: wo finde ich eine detaillierte und sichere Anleitung dafür? Mein OS ist "Debian GNU/Linux 8 (jessie)"

    Vielen Dank!!!

  • Die einfachste Lösung für unbedarfte User ist, wenn du im SCP die GParted-ISO einlegst, und davon bootest. Dann in der VNC-Konsole durch den Start tippern (Sprache etc.) und du bekommst eine grafischer Oberfläche zum Erweitern der Partition. Keine Notwendigkeit für Konsolen-Tools.

  • Hallo Sara,


    das kriegen wir hin.

    Erweitern geht im laufenden Betrieb. Das heißt du kannst den Server normal laufen lassen, dich per SSH verbinden und dann müssen wir erstmal rausfinden ob du LVM nutzt oder nicht.

    Tipp also einfach mal 'mount' und schreib das Ergebnis hier rein. Da sollte nichts privates rauskommen, da musst du dir keine Sorgen machen.

    Von da auch macht dann ich oder jemand anders weiter :)


    PS: Debian 8 ist schon seit einiger Zeit Out of support. Das ist nicht gut!

  • Vielen Dank für die Hilfe!

    Hier das Ergebnis von mount:


    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)

    proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)

    udev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=10240k,nr_inodes=1022559,mode=755)

    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)

    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,relatime,size=1639468k,mode=755)

    /dev/sda2 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)

    securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)

    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)

    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)

    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-)

    pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)

    systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=21,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)

    hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)

    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)

    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)

    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)

    binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,relatime)

  • Aha, also kein LVM.

    Du hast jetzt die Wahl entweder wie oben empfohlen von einer gparted ISO zu starten und das ganze in Klickibunti zu machen, oder ich schreib kurz ne Anleitung zam wie es in der Shell geht.

    Wenn du davor einen Snapshot machst solltest du notfalls diesen wieder zurückspielen können wenn wir was kaputt machen.

    Was darfs sein?


    PS: Ich installier gerade mal ne Debian 9 minimal ohne den Speicherplatz zuzuteilen ums in der Maschine nachzustellen.

  • Vielen Dank Thomas! Ich erstelle jetzt mal einen Snapshot (geht es auch einen "OnlineSnapshot" oder muss er "Offline" sein?)
    Im Shell ist es ok. Das mit dem GParted-ISO wäre auch OK (danke auch an janxb)... was ist am Sicherstem?

  • Denke online Snapshot reicht.


    So, hab nun mal kurzu eine Debian VM installiert und das auf der Shell durchgespielt:


    Mount sieht so aus wie bei dir, interessieren tut uns hier nur die Zeile die auf '/' gemounted ist:


    Also diese Zeile hier:

    Code
    /dev/sda3 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)

    -> Bei dir ist es /dev/sda2 - das musst du berücksichtigen in der Anleitung, ich mach das jetzt mit /dev/sda3!


    Schauen wir mal wieviel Speicherplatz wir haben auf '/', Befehl 'df -h':

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    udev            3,9G       0  3,9G    0% /dev
    tmpfs           799M     11M  789M    2% /run
    /dev/sda3       8,8G    1,1G  7,4G   13% /
    tmpfs           4,0G       0  4,0G    0% /dev/shm
    tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    tmpfs           4,0G       0  4,0G    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sda2       976M     61M  848M    7% /boot
    tmpfs           799M       0  799M    0% /run/user/0

    Ist ein RS1000 G9, er sollte also 160 GB haben, er hat aber nur 8.8 GB.


    Nun schauen wir uns die Platte mit fdisk an, die Platte ist '/dev/sda', also:

    Code
    fdisk /dev/sda


    Mit 'p' sehen wir die aktuelle Aufteilung, die von '/dev/sda3' merken wir uns:

    Code
    Gerät       Anfang     Ende Sektoren Größe Typ
    /dev/sda1     2048     6143     4096    2M BIOS boot
    /dev/sda2     6144  2103295  2097152    1G Linux-Dateisystem
    /dev/sda3  2103296 20971486 18868191    9G Linux-Dateisystem


    Nun löschen wir '/dev/sda3' und legen es wieder mit dem gleichen Anfang an, nur das Ende ist nun neu.

    Kommandos sind:

    Code
    d
    3

    (3 für die dritte Partition, bei dir hier evtl. '2')


    Und neue Partition erstellen:

    Code
    m
    3
    2103296         (ist schon vorgegeben - einfach Enter drücken - hier muss wieder der gleiche Anfang stehen!)
    -> Ende ist auch schon vorgegeben, bei mir: 335542272


    Auf die Frage ob wir die ext4 signatur entfernen wollen antworten wir mit 'n'.


    Nun nochmal anzeigen wie es aussieht, mit 'p':

    Code
    Gerät       Anfang      Ende  Sektoren Größe Typ
    /dev/sda1     2048      6143      4096    2M BIOS boot
    /dev/sda2     6144   2103295   2097152    1G Linux-Dateisystem
    /dev/sda3  2103296 335542272 333438977  159G Linux-Dateisystem


    Sieht gut aus! Anfang ist gleich geblieben, Ende ist viel größer.


    Nun schreiben wir die Daten mit 'w'.

    -> Erst jetzt wird wirklich was geschrieben!


    Damit beendet sich fdisk.

    Nun lesen wir die neuen Daten ein mit 'partprobe', dazu müssen wir noch parted installieren, also:

    Code
    apt-get install parted
    partprobe


    Und nun müssen wir noch ddem Dateisystem bekannt machen dass nun mehr Platz da ist:

    Code
    resize2fs /dev/sda3


    Nochmal 'df -h' und:

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    udev            3,9G       0  3,9G    0% /dev
    tmpfs           799M     11M  789M    2% /run
    /dev/sda3       157G    1,1G  149G    1% /
    tmpfs           4,0G       0  4,0G    0% /dev/shm
    tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    tmpfs           4,0G       0  4,0G    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sda2       976M     61M  848M    7% /boot
    tmpfs           799M       0  799M    0% /run/user/0


    ERFOLG!


    Wie gesagt, bei dir ists wohl an der ein oder anderen Stelle ne '2', statt ne '3' aber sonst sollte das genauso gehen.

    Ohne reboot...


    Ob man nun Shell oder klickibunti will bleibt wohl jedem selbst überlassen. Ich denke beides geht problemlos und bei beidem kann man viel falsch machen :)

  • Es ist alles relativ einfach und ich verstehe was ich machen soll.
    Nur noch eine (blöde) Frage: ich habe einen offline Snapshot erstellt... falls etwas schief geht, funktioniert der Snapshot wirklich?? Ich habe sowas noch nicht ausprobiert.

  • ext4 auf /dev/sda2 vergrößern geht im Prinzip so:


    Code
    parted /dev/sda resizepart 2 100%
    resize2fs /dev/sda2


    geht allerdings nur wenn sda2 die letzte Partition war und keine weitere Partition im Weg ist. Manchmal muss man zwischen parted und resize2fs auch rebooten.


    Falls eine /dev/sda3 (z.B. Swap) existiert dann musst du dich zuerst um diese kümmern (im Fall von Swap löschen und neu anlegen, im Fall von weiteren Dateisystemen eben doch z.B. mit gparted verschieben).

  • Anmerkung:
    Du schreibst:


    m

    3

    2103296 (ist schon vorgegeben - einfach Enter drücken - hier muss wieder der gleiche Anfang stehen!)

    -> Ende ist auch schon vorgegeben, bei mir: 335542272


    m steht für "help" ... sollte "n" sein?

  • ext4 auf /dev/sda2 vergrößern geht im Prinzip so:


    Code
    parted /dev/sda resizepart 2 100%
    resize2fs /dev/sda2

    Find ich nicht sonderlich komfortabel. Beim ersten Aufruf frägt er mich ob er irgendwas fixen soll, und danach ignoriert er die Aufrufparameter und frägt nach der Partitionnumber.

    Beim zeiten Aufruf (nachdem ich Fix 'ja' gesagt hab) kommt er zwar zur Partition 2, frägt mich aber nun bis zu welchem Ende in MB ich die Größe ändern will.

    (Den Aufrufparameter 100% frisst er nicht ('parted: invalid token: 100'))

    Gibt man dann statt ner MB Zahl 100% ein gehts aber.

    Also es geht schon ganz gut und einfach, aber etwas überlegen muss man trotzdem...

  • Also ich probiere gerade:


    Code
    Command (m for help): d
    Partition number (1,2, default 2): 2
    
    Partition 2 has been deleted.


    Code
    Command (m for help): n
    Partition number (2-128, default 2): 2
    First sector (6144-41940992, default 6144):
    Last sector, +sectors or +size{K,M,G,T,P} (6144-41940992, default 41940992):
    
    Created a new partition 2 of type 'Linux filesystem' and of size 20 GiB.

    Problem: die neue Partition hat noch immer 20GB...


    Mit dem Befehl "p" ist aber zu sehen, dass 80 GB zur Verfügung stehen...

    Code
    Disk /dev/sda: 80 GiB, 85899345920 bytes, 167772160 sectors


  • Ja, er zeigt ja auch an dass es 167772160 Sektoren sind. Warum er die nicht zuteilen kann ist mir ein Rätsel.

    Sorry, dann eben doch den Weg von frostschutz verwenden.

    Vielleicht kommt parted damit klar :)

    Das erste mal beim aufrufen von parted 'f' für Fix sagen (wenn die Frage kommt) und dann beenden.

    Beim zweiten Mal aufrufen als Ende der Partition 100% eintippen.

    Dann nach dem resize2fs sollte es geklappt haben und auch bei 'df -h' alles anzeigen.

  • gparted dürfte jetzt scheitern, das validiert nämlich ob da alles sauber ist.


    btw, in gparted wären das 2 Klicks. Inklusive Rollback und Validierung.


    Viel Erfolg!

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"