Upgrade von VPS 200 G8 auf VPS 1000 G8 - Speicherplatz

  • Find ich nicht sonderlich komfortabel. Beim ersten Aufruf frägt er mich ob er irgendwas fixen soll, und danach ignoriert er die Aufrufparameter und frägt nach der Partitionnumber.

    Hi, daß parted (im Fall von GPT) erstmal fragen wird, ob das GPT-Header-Backup am Plattenende neu geschrieben werden soll, habe ich direkt vergessen.


    Sollte in dem Fall beim zweiten Aufruf klappen oder du kannst erstmal nur ein `parted /dev/sda print` machen, da hast du dann auch schon den Fix.


    Repariert man das GPT nicht, könnte das auch der Grund sein, warum die neue Partition wieder nur 20GB hatte. GPT merkt sich die Festplattengröße.

  • Vielen Dank an allen und bitte nicht streiten!
    Ich versuche mit "parted", habe mit "Fix" die Probleme behoben und versuche jetzt weiter mit "resizepart"


    ich bekomme jetzt die Meldung:

    Code
    Warning: Partition /dev/sda2 is being used. Are you sure you want to continue?


    ist das ein Problem? Kann ich mit "Yes" weiter gehen?

  • Und wenn das 100% Probleme macht (möglicherweise ging das in älteren parted-Versionen nicht?) dann alternativ auch so:


    Code
    parted /dev/sda -- resizepart 2 -1


    das -- damit -1 nicht als parted -flag interpretiert wird


    -1 steht dann einfach für "letzter sektor" (100%)

  • Zitat

    ist das ein Problem? Kann ich mit "Yes" weiter gehen?


    Ja. Kann nur sein daß parted dann die anderen Werte auch wieder von Hand eingetragen haben will (Partitionsnummer 2 und 100% oder -1 als Endsektor).


    Und wenn du Pech hast musst du vor dem resize2fs neu starten, je nachdem ob der Kernel die neue Partitionstabelle im laufenden Betrieb akzeptiert oder nicht.

  • ES HAT GEKLAPPT!!!

    Nachdem ich unter "parted" die Probleme "fixiert" habe, habe ich erneut das System von ThomasChr vorgeschlagen (mit fdisk) und diesmal hat es funktioniert.

    Hier das Ergebnis:

    Code
    df -h
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda2        79G   19G   57G  25% /
    udev             10M     0   10M   0% /dev
    tmpfs           1.6G  8.4M  1.6G   1% /run
    tmpfs           4.0G     0  4.0G   0% /dev/shm
    tmpfs           5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
    tmpfs           4.0G     0  4.0G   0% /sys/fs/cgroup

    Ich habe rebootet und es scheint alle zu funktionieren!

    Vielen vielen Dank!!!:)

  • Tip am Rande bindfs ist recht praktisch, wenn es darum geht, einen Verzeichnispfad unter einem anderen Bereich (und mit anderer ownership) zu replizieren.


    Ein unpartitionierter, großer Bereich als Partition (LVM) angelegt und beispielsweise unter dem Mountpoint /data angelegt, könnte Verzeichnisse beinhalten, die ich ergänzend in die Filesystemstruktur einbinde, oder, die ich als Overlay nützen kann.


    Das ist nicht unbedingt für Anfänger gedacht, weil man das erst einmal verstehen muss, ist aber eine mögliche Lösung, um nicht all zu viel an Partitionen umbauen zu müssen.