KVM Neptun nclabs (Test server) - neueres OS möglich?, Server nicht im VCP/SCP sichtbar

  • Hallo,


    vorweg - ich war selten hier im Forum. Sollte die Frage an der falschen Stelle gestellt sein oder meine Frage irgendwo (z.B. FAQ o.ä.) bereits beantwortet sein nehmt mir das bitte nicht übel. Danke.


    ich habe einen Testserver den mir netcup freundlicherweise zur Verfügung stellt:

    KVM Neptun nclabs KVM Neptun nclabs Root-Server


    Zwei Fragen dazu.


    1) neueres OS (Debian)

    Es läuft noch ein Debian 8 Jessie auf dem Server. Wäre es möglich auf ein aktuelles Debian Stable zu gehen? Wenn ja wie? Auch ohne z.B. sshd- und User-Config usw. zu verlieren?


    2) Server nicht im management Portal

    Der Server taucht nicht im VCP oder SCP auf. Ich kann ihn also so nicht managen außer aus dem OS. Was kann ich tun damit ich ihn managen kann bzw. er darin erscheint?


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • OK und das ist zu empfehlen?

    Debian ist da recht unkritisch was das betrifft. Macht halt Sinn wenn du bereits etwas auf dem Server gemacht hast was du nicht verlieren möchtest.

    Ist dahingehend noch nicht viel passiert, kann man auch eine Neuinstallation mit Datenverlust von Debian 10 anstoßen. Ermessensentscheidung halt.

  • Prinzipiell funktioniert das bei Debian sehr gut, wenn man keine Version überspringt. Nur bei Fremdpaketen, Backports und sehr exotischen Konfigurationen könnte es unvorhersehbare Probleme geben.


    Erstellt einfach ein Backup und leg nach dem Lesen der Release (bzw. Upgrade) Notes los. Wenn es unlösbare Probleme gibt, kannst Du immer noch neu installieren.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)