MS Exchange Lösung

  • Hallo Community :)


    Ich stehe gerade vor folgender Ausgangslage: Ich möchte meine Kontakte/Termine usw. gerne zwischen zwei PCs/Notebooks und einem Handy synchronisieren. Die Mails will ich dabei nicht synchronisieren, dafür habe ich mir schon selbst eine Lösung mit IMAP/POP3, Weiterleitungen und ein paar Scripts gebastelt. Bisher nutzte ich dafür einfach eine USB-Verbindung zum Handy und das mitgelieferte Active-Sync von M$. Aus diversen Gründen ist diese Lösung mittlerweile aber nicht mehr sehr komfortabel, alleine schon deshalb, weil ich an M$ Outlook gebunden bin. Eine zusätzliche Linux Unterstützung wäre ideal. Ich würde dafür also gerne eine Software am vServer einsetzen, damit ich - auch von unterwegs - alles synchronisieren kann und zusätzlich gleich ein Echtzeit-Backup habe. Zusammengefasst:


    • 2 (Windows XP) Clients -> M$ Outlook (Office XP)
    • 1 (Ubuntu) Client -> Thunderbird o.ä.
    • 1 (Windows Mobile 6.1 Pro) Client -> Outlook Mobile & ActiveSync (mit M$ Exchange Unterstützung)
    • 1 (Debian) vServer -> ???


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit Exchange Alternativen unter Linux? bzw. eine Idee, was ich alles unter Windows/Ubuntu brauche, um die Daten zu synchronisieren? Oder sonst irgendwelche Ideen, wie ich das lösen kann? Die Lösung sollte kostenlos/Open-Source sein, da ich es nur privat nutzen will. Bevor ich jetzt auf eigene Faust ewig herumprobiere und tagelang Dokumentationen lese, frage ich lieber einmal hier nach. Ich bin für jeden Tipp dankbar!



    MfG Christian



    PS: Ich habe von dem ganzen Exchange Kram überhaupt keine Ahnung ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Probier mal Zarafa aus. Zarafa kann als normaler POP3/IMAP Server genutzt werden, welcher zusätzlich ein Webinterface für E-Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen bietet. Außerdem bildet Zarafa die komplette Outlook MAPI nach, wodurch Zarafa komplett Outlook kompatibel wird. Durch eine kleine Erweiterung lässt sich der gesamte Datenbestand auch mit Handys, welche ActiveSync unterstützen, synchronisieren.


    Zarafa ist bis auf den MAPI Teil Open Source, die MAPI kann für bis zu 3 Usern kostenlos genutzt werden.

  • Zitat von pHakE;11330

    Probier mal Zarafa aus.


    Danke für den Tipp, werde ich im neuen Jahr einmal testen! :)


    Zitat von pHakE;11330

    Zarafa ist bis auf den MAPI Teil Open Source, die MAPI kann für bis zu 3 Usern kostenlos genutzt werden.


    3 User würden mir vollkommen reichen, soll eh nur von mir genutzt werden :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Diese Beschränkung bedeutet auch nur das nicht mehr als 3 User zur selben Zeit auf die Outlook-Schnittstelle zugreifen können. Nacheinander funktioniert, und der Rest sowieso unbegrenzt.

  • Bedenkt, dass das Teil ein wenig RAM benötigt. E-Mails und Attachments werden in einer MySQL Datenbank gespeichert, die aus Performancegründen auf InnoDB laufen sollte.

  • Ich benutze Thunderbird, Lightning in Kombination mit Google Apps Calendar. Dies ermöglicht mir auf allen mobilen Geräten die Termine zu verwalten. Dies funktioniert jedoch nur, wenn Du Google Calendar einsetzt.


    Ansonsten gibt es noch eine Open-Source-Lösung von Yahoo, nennt sich "Zimbra", mit dieser bin ich auch sehr zufrieden und kann ich nur weiterempfehlen. Schau es Dir mal an, ist ein sehr mächtiges "Spielzeug" mit nahezu unbegrenzter Funktionalität.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von fLoo;11410

    Google Apps Calendar.


    Google vertraue ich solche Daten nicht an, frag erst gar nicht warum, ich habe meine Gründe :D


    Zitat von fLoo;11410

    Ansonsten gibt es noch eine Open-Source-Lösung von Yahoo, nennt sich "Zimbra"


    Danke, werde ich mir dann auch einmal ansehen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • [saublödeFrage]
    Ist eine Lösung dabei, die ohne jedliche Modifikation am Gerät mit PocketPCs harmoniert? Software für Windows Mobile 2003 SE zu bekommen ist, wie am Norpol eine Palme zu finden :(
    [/saublödeFrage]

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von pHakE;11337

    Diese Beschränkung bedeutet auch nur das nicht mehr als 3 User zur selben Zeit auf die Outlook-Schnittstelle zugreifen können. Nacheinander funktioniert, und der Rest sowieso unbegrenzt.


    Falsch, es sind drei "named" User, also maximal drei User aus dem Datenbestand die Outlook nutzen können. Ein User kann aber von beliebig vielen Outlooks aus arbeiten.


    Artimis für Zarafa brauchst du keine Modifikationen am mobilen Client da eine Open Source Implementierung von Active Sync genutzt wird.


    KB19 solltest du hilfe bei der Einrichtung von Zarafa benötigten melde dich bei mir. Habe im Moment selber einen vServer hier mit Zarafa am laufen. Gruß Felix

  • Zitat von Artimis;11447

    [saublödeFrage]
    Ist eine Lösung dabei, die ohne jedliche Modifikation am Gerät mit PocketPCs harmoniert? Software für Windows Mobile 2003 SE zu bekommen ist, wie am Norpol eine Palme zu finden :(
    [/saublödeFrage]


    Ich habe sowohl für den einfachen Hausgebrauch, als auch für Kunden eine sehr überzeugende Lösung gefunden: Zarafa (zarafaserver.de)-hier schonmal angesprochen in der Community Variante kostenlos bis 3 Outlook-Nutzer; ansonsten gibt es ausser "höheren Features" wie ldap-Anbindung oder Brick-Level Backup keine Einschränkung.


    Du kannst Zarafa auf dienem vServer kinderleicht installieren und einrichten. Zarafa läuft nicht als eigenständiger Mailer, sondern hängt sich an den MTA deiner Wahl. Es bringt ein IMAP-Gateway mit, da Courier und Konsorten aufgrund der Architektur nicht an das Zarafa-Gateway rankommen. Webaccess und Webaccess-Mobile können per Apache reingehängt werden.


    Deine spezielle Anforderung bzgl. WM2003SE (Ich weiss wovon Du sprichst.. ich habe sämtliche Generationen mitgemacht und bin schliesslich bei Android gelandet ;) ) heisst z-push. Das ist eine OpenSource-Alternative zu nem Exchange ActiveSync Server. Das bedeutet, du kannst jedes ActiveSync fähige Gerät daran hängen. Z-Push funktioniert im übrigen auch als standalone-Variante an einem IMAP-Konto.


    Das ist keine Werbeveranstaltung-aber ich bin von der offenen Politik von Zarafa einfach begeistert ;)


    Bei Fragen gerne auch PM.
    Gruß,
    VM

  • Hi VM,


    danke für die ausführliche Antwort!
    Ich werd's mir mal ansehen ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Z-Push ist auch ganz interessant.


    Ich hätte auch gern etwas in der Art, um bei zwei PCs mit Thunderbird+Lightning und einem iPhone die Termine und Kontakte synchron zu halten. Auf LDAP können die Geräte leider nur lesend zugreifen, das scheidet also aus. Exchange funktioniert mit dem iPhone ganz gut, aber das geht natürlich mit Thunderbird nicht... Momentan gehe ich über Google, da ich den Kalender direkt in Lightning einbinden kann und mit Zindus die Kontakte synchronisieren kann. Die Verbindung zum iPhone geht dann über Googles Exchange-Schnittstelle. Klappt eigentlich gut, hat allerdings den Nachteil dass Gruppen in keine Richtung übertragen werden und somit alle Kontakte in einer Gruppe sind.

  • btw: Hat jermand Erfahrungen wie viel Ram die genannten Lösungen ungefähr brauchen?
    Ich konnte es bisher noch nicht testen und würde dann schon mal vorher unnötigen Kram auf meine Testmaschine entfernen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das ist abhängig davon, wie groß die MySQL Datenbank mit den Daten ist, aktuell habe ich folgende Werte bei einem System mit einem LDAP als Benutzerquelle und zwei Benutzern (910317 KB + 6810 KB)



    Zarafa 6.30.10 Beta 1


    Die 6.40 RC1 wird aber mehr Ressourcen benötigen, da der Spooler, das Gateway und ical mehrfach gestartet werden (Gateway und ical bei mir deaktiviert) und ein Indexer im Hintergrund läuft.


    Gruß Felix

  • Hallo,


    da gäbe es auch noch Scalix in der Community Edition


    Auch ein Exchange Ersatz, bei der Community Edition werden 10 "Premium-User" mitgeliefert... natives MAPI nach Outlook.


    Hier noch'n par Spezifikationen:


    Ich hatte das ganze mal bei mir zum rumbasteln auf ner Vmachine laufen. Ging auch ganz gut, nur ist das ganze als Enterprise Lösung gedacht, als normalo User hat mans deshalb mit CentOS/SUSE am einfachsten. Soweit ich mich erinnern kann brauchte das Ganze LDAP und Tomcat... also kein Speichersparer.


    Wollt's der Vollständigkeit halber erwähnen :)