TTFB recht hoch - Ursache

  • Hallo,


    wir haben bei Euch einen Vserver man. PS 2000. Der funktioniert soweit zuverlässig.

    Er hat auch nicht zuviele Zugriffe wohl, der load liegt aktuell nachmittags um 15:30 bei 0,5.


    Wenn ich jedoch die Zugriffszeiten und vor allem die TTFB sehe ist das nicht so optimal.

    Da sehe ich beispielsweise eine TTFB von 0,7 Sec.

    Ich hab auch ne Kopie der Homepage statisch hochgeladen. Da ist die TTFB bei 0,188 sec. Also super...


    Irgendwas macht der Server ja in der halben Sekunde. Vermutlich ein paar Datenbankabfragen, wie hier beschrieben.


    Gemessen hab ich da zum Beispiel unsere Seite www.iris-display.com. Zum Messen hab ich u.a Tools wie webpagetest.org verwendet.


    Der Server ist noch mehr oder weniger im Aulieferungszustand, was wohl idR ok ist. Aber könnten Sie da mal schaun, was an Tuning möglich ist, vielleicht irgendwas mit der DB, um eine maximal schnell landende Website zu bekommen?


    danke im vorraus

  • OPCache dürfte ja aktiviert sein, ansonsten wäre die TTFB zu kurz. ;) 0,188 Sekunden super? Als TTFB für eine statische Seite? Ich würde eher sagen das ist Str*to shared Webhosting Niveau.

  • Mit 188ms wäre ich ja schon zufrieden.
    Aktuell sind es 500 bis 800ms ... je nach Zeitpunkt, aber deswegen hab ich ja nen vserver, dass das nicht von den Nachbarn im Hosting abhängig ist.

    Meines Erachtens ist die Datenbank zu langsam. Der Server an sich ist nicht ausgelastet.

    Aber kann ich da was einstellen?


    Die Antworten des Supports waren sehr ernüchternd. In der Richtung:
    "Unsere grundsätzliche Antwortzeit ist für gewöhnlich sehr schnell. Ein großer Faktor, welcher hier Verzögerungen verursachen kann, ist die Interpretierung Ihres PHP Skriptes, sollten Sie eines nutzen."

    Das schaut nicht so aus als hätten die die Frage gelesen / verstanden.

  • Je nachdem, was genau die Frage war, ist das durchaus die Antwort, die ich auch gegeben hätte. Vielleicht etwas anders formuliert und ins Detail. Welche Infos hat der Support bekommen? Von dem was ich weiss, ist die TTFB der statischen Website für mich die einzige Information, die auf ein Serverproblem hindeuten könnte.

    Ich überwache die Ladezeiten, insbesondere TTFB, einiger Kundenseiten auf unterschiedlichen shared Webhostings verschiedener Hoster. Dabei ergeben sich TTFBs in der Regel zwischen 140 und 200ms mit eher seltenen Ausreissern nach oben, wenn die Seite aus dem Servercache des CMS geladen wird. Das sollte also bestimmt nicht schneller sein als eine statische Seite von einem Server zu laden. Und das sind shared Webhostings.


    Ansonsten ist Wordpress jetzt auch nicht unbedingt als Hochgeschwindigkeitsanwendung bekannt, je nach Theme und Plugins. Verwendest du ein Cache-Plugin? Welche PHP-Version? Welcher Webserver? (Apache, nginx, Litespeed?) Was bietet denn die installierte Plesk-Version an Webserver-Optionen an?


    Laufen auf dem Server noch andere Websites oder Anwendungen, liegen da sensible Daten? Falls nicht, würde ich open_basedir komplett deaktivieren, falls möglich. Es hat sich bei einer näheren Untersuchung einer merkwürdig langen TTFB (je nach Webhosting bis zu 30 Sekunden) nach längerer Zeit ohne Zugriff bei einem anderen CMS (Contao) herausgestellt, dass diese hauptsächlich dadurch verursacht wird, dass die PHP-Dateien des CMS nach und nach aus dem OPCache fliegen und bei einem Request dann wieder von Festplatte gelesen und interpretiert werden müssen. Offenbar war dabei das Lesen von Festplatte der größte Flaschenhals. Da kommt es dann u.a. darauf an, wie schnell die IO des Servers generell ist und auch, ob open_basedir aktiv ist oder nicht. Mit aktiviertem open_basedir muss jede einzelne der Tausende PHP-Dateien daraufhin überprüft werden, ob sie überhaupt geladen werden darf. Das ist also einerseits ein Sicherheitsfeature, andererseits eine gar nicht so kleine Performancebremse! Danach muss die Datei dann auf der Festplatte gesucht und geladen werden, dann noch interpretiert.


    Ist die Seite noch in Entwicklung? Es werden in der Browserkonsole diverse Fehler angezeigt. Mit der TTFB sollte das freilich nichts zu tun haben.