Speicheroptimierung aber so lange?

  • Es ist eine intensive Speicher-Optimierung notwendig. Diese kann bis zu 10 Stunden 47 Minuten andauern.


    Beim letzten mal hat es schon eine Stunde gedauert, ist das nicht ein bisschen lange? 10 Stunden den Server offline lassen wegen einer Optimierung?

  • Hi,

    bei mir meinte er letztens eine Stunde und ein paar Minuten und es hat nur 8 Minuten gedauert. Das kann aber auch genau umgekehrt sein, wenn man hier im Forum mal ein bisschen stöbert.

    Schätzen ist wohl das, was das SCP überhaupt nicht kann.


    Mein Tipp: Vorher ein Trim der Dateisysteme vornehmen und dann auf gut Glück starten. Kalkulier die 10 Stunden Downtime aber ein und informiere ggf. auch deine Kunden darüber. Ich denke das kann man durchaus irgendwann in einer niedrig frequentierten Nacht mal laufen lassen...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hat schon mal jemand gemessen ob die Speicheroptimierung überhaupt was bringt?

    Auf langsameren SATA Festplatten bringt das definitiv etwas.

    Das hat schon Vorteile, wenn das qcow und auch die Daten im qcow sequentiell, ohne Unterbrechung gelesen werden können.


    Ich würde es eher ignorieren, wenn man viel Random IO auf dem Server laufen hat.


    Bei SSD haben getrimmte Blöcke auch einen großen Vorteil - das erhöht die Lebensdauer und verringert Datenverluste.