RS- 1000 Bandbreite

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Verständnisfrage und bin mir sicher, dass Sie mir einen
    entscheidenden Hinweis geben können.

    Ich habe einen RS-1000 mit Ubuntu 20.04 aufgesetzt.

    Wenn ich darauf speedtest-cli installiere und laufenlasse bekomme ich die
    folgenden Werte (super Werte wie ich finde...)

    Code
    1. speedtest-cli 
    2. Testing download
    3. speed................................................................................
    4. Download: 1943.72 Mbit/s
    5. Testing upload
    6. speed......................................................................................................
    7. Upload: 1354.28 Mbit/s

    Ein Speedtest an meinem Laptop Zuhause liefert ein Ergebnis von 98MBit/s, was nach
    meiner Rechnung ca. 12 MB/s entsprechen sollte.

    Nun erstelle ich mit:

    Code
    1. fallocate -l 10G test.img

    Eine 10GB große Testdatei und starte mit

    Code
    1. python3 -m  http.server 8000

    einen einfachen Webbrowser.

    Wenn ich nun die Datei mit Chrome herunterlade, komme ich maximal auf eine
    Übertragungsrate von ca. 4,5 MB/s, hat jemand eine Ahnung warum das so ist und wo
    es noch Optimierungsmöglichkeiten geben könnte?

    Auch Tests mit iperf3 bringen nur ein Ergebnis von ca. 40MBit/s

    Hat jemand da Draußen einen Tipp für mich?

    Vielen Dank,

    Stefan
  • Was hast du für eine Internetverbindung & welcher Anbieter? Traceroute zum Anschluss?

  • Hi,

    lädst du über IPv4 oder IPv6? Hast du mal einen richtigen Webserver probiert, z.B. nginx? Und du überträgst die Daten unverschlüsselt (HTTP), ja?

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Karneval 2020


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Dann wäre auf jeden Fall mal ein Traceroute von deinem PC zu deinem Server interessant. Irgendwo muss es da ja in der Leitung klemmen. ;)

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Karneval 2020


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Hier mal ein traceroute von meinem Laptop zum Server:

  • Habe mitlerweile herausgefunden, dass die iperf3 Ergebnisse korrekt sind.


    Damit der Server sendet und der Client empfängt, muss der Parameter -R angegeben werden, ansonsten sendet der Client.


    Warum aber liegt der Transfer des Webservers soweit darunter?

  • Warum aber liegt der Transfer des Webservers soweit darunter?

    Naja, hast du mal probiert TLS mit reinzunehmen und HTTP/2 anzuschalten? Das bringt (zumindest theoretisch) einiges an Performanceverbesserung mit... Ich erreiche meine 5-6 MiB/s bei meinem Server jedenfalls immer.


    Ansonsten kann ich dir, wenn du magst, auch mal ein Testfile auf meinem Server zur Verfügung stellen. Dann weißt du, ob es an deinem Server liegt oder an der Anbindung zu Netcup.



    Der Traceroute sieht jetzt für mich erstmal nicht weiter auffällig aus. Ich zumindest erkenne da keine "Ausflüge" über sonstwo.

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Karneval 2020


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Habe in Docker mal einen nginx Server mit http aufgesetzt, mit dem gleichen Ergebnis, nur maximal 5 MB/s, bin langsam echt überfragt woran es noch liegen kann...

    Magst du mal eine Datei 'öffentlich' zur Verfügung stellen? Ich habe selbst einen RS500 und komme definitiv auf höhere Geschwindigkeiten als 5 MiB/s. Wenn du möchtest, kann ich den Download mal von einem extrernen Server aus versuchen (höhere Bandbreite).

  • Magst du mal eine Datei 'öffentlich' zur Verfügung stellen? Ich habe selbst einen RS500 und komme definitiv auf höhere Geschwindigkeiten als 5 MiB/s. Wenn du möchtest, kann ich den Download mal von einem extrernen Server aus versuchen (höhere Bandbreite).

    Ich habe es vorhin bereits mit ihm getestet, wenn ich von seinem Server lade dann komme ich auf meine vollen 6 MB/s.


    Das muss irgendwo zwischen seinem ISP und Anexia/Netcup klemmen.

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Karneval 2020


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)