vLan Traffic überwachen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die letzen Tage schon oft die Frage gestellt wie ich am besten den Traffic im vLan messen kann, damit ich weiß wie sehr ich dieses von seiner maximalen Geschwindigkeit auslaste. Habt ihr da eine Idee? Bisher überwache ich halt das vLAN Interface auf meiner pfSense per InfluxDB aber das gibt ja keinen richten Aufschluss darüber die viel Netzwerkverkehr sich generell im vLAN tummelt, den direkter Traffic von Server A zu Server B der nicht über den Gateway geht wird ja so nicht erfasst.


    Mein Setup:

    RS 500 als pfSense Host

    vLAN 500 mbit/s

    6x VPS


    Danke für eure Hilfe,

    Timo

  • Spontan würde ich sagen: Miss auf jedem angeschlossenen vServer den ausgehenden und/oder eingehenden Traffic des VLAN-Interfaces. Je nach Software kann man das meistens irgendwie zentral als Summe anzeigen lassen.


    Ein Monitoring o.ä. wirst Du bei so einem Setup ja wahrscheinlich sowieso schon auf jedem VPS haben. Das müsstest Du nur erweitern :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Netdata für Echtzeitüberwachung (man kann auch schön ein eigenes Dashboard bauen usw.) und als Backend für Langzeitdaten die InfluxDB mit Grafana behalten.

    Wenn du alles nur auf einen Host haben willst, statt Netdata einfach Telegraf auf allen Clients einrichten.